Zelle in Abhängigkeit des Textinhaltes einer anderen Zelle verfärben - Excel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spalte L komplett! markieren.
Bedingte Formatierung (Ich gehe von Excel 2007/10 aus):
Neue Regel:
Formel zur Ermittlung.....
Werte formatieren für die diese Formel wahr ist:
=$B1="Essen"
Formatieren.... OK

Klappt es?

P.S.: [Bei älteren Excel-Versionen in der Bedingten Formatierung das "Zelle ist." aufklappen und "Formel ist" anklicken]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
beatslikefire
Fragesteller

Es hat funktioniert, aber ich hätte jetzt noch gerne, dass sich die Zellen nur verfärben wenn deren Inhalt größer als 01.01.2012 ist - geht das?

Oubyi, UserMod Light  11.03.2012, 12:21
@beatslikefire

Antwort darauf in Deiner neuen Frage:

http://www.gutefrage.net/frage/2-bedingungen-fuer-formartierungen-in-einer-zelle#answer34965138

Warum stellst Du eine neue Frage, statt es bei dem Kommentar HIER zu belassen??
(Oder GLEICH die komplette Frag zu stellen)
Dadurch erreichst Du, dass z.B. Britzcontrol sich die Mühe macht (fast) dieselbe Formel zu finden und zu erklären, die ich schon einige Zeit vorher in Deiner NEUEN Frage gepostet habe.
Das ist nicht sinnvoll !!!

Die Formatierung der Zelle, wenn zwei Bedingungen erfüllt sein müssen:
1. Zelle A1: Essen
2. Datum B1: > 1.1.2012

=UND($A1="Essen"; $B1 > 40908)

Der Ganzzahlwert des 31.12.2011 beträgt 40908. Demnach sind alle größeren Werte im Jahr 2012.

Erreichbar uber: Bedingte Formatierung / Formel zur ...
Auf dem Button "Formatieren" ist dann noch bei "Ausfüllen" eine Farbe zu wählen.

Diese Formatierung kann man dann mit dem gelben Pinsel kopieren
und in Spalte B dort einfügen, wo sie gebraucht wird.

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.

EXCEL:

START - bedingte Formatierung - Regeln zum hervorheben von Zellen - Gleich

Wobei man text auch nehmen kann.

dann noch mit ner =wenn funktion der Spalte L nen wert geben und dann müste es gehen. oder noch einfacher, in der spalte L nen zellbezug von B machen .

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Shorty