Wie kann ich in Excel bestimmte Zellen zusammenzählen, die abhängig von einer bestimmten Zelle der gleichen Zeile hinzugezählt werden, oder nicht?

2 Antworten

Wenn in einer Spalte die Fächer stehen und in einer anderen die Noten, dann mit

=Summewenn("Fach";"Noten")/Zählenwenn(A:A;"Fach")

mit Bild

=SUMMEWENN(A1:A5;A7;B1:B5)/ZÄHLENWENN(A1:A5;A7)

.

An Stelle von =Zählenwenn(A1:A5;"Mathe") kann auch

z.B. Zählenwenn(A1:A5;A7) stehen oder andere Auswahlkriterien

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Microsoft)
Oubyi, UserMod Light  30.09.2018, 19:59
DH!

So hätte ich es wohl auch gemacht, aber seit -- ich glaube - Excel 2010 gibt es sogar die Verkürzung:

=MITTELWERTWENN(A1:A5;A7;B1:B5)

Bin ich auch irgendwann mal nur durch Zufall drauf gestoßen.