Excel Zelle färbt sich rot, wenn das Datum aus einer anderen Zelle unterschritten wird?

1 Antwort

Wie genau definierst du "3-Monats-Frist"?

In deinem Beispiel:

1.Monat: 1.12.2021 - 21.12.2021
2. Monat: 1.01.2022 - 31.01.2022
3.Monat: 1.02.2022 - 28.02.2022

1.3.2022 wäre also außerhalb der 3-Monatsfrist

LordMucky
Fragesteller

Das würde ich dann ausprobieren. Erstmal sollte sich die Zelle bei mir rot färben wenn eine Frist x beginnt. Bei mir im Excel war es bis jetzt so wenn "Monat-3" dann wurden die Tage ignoriert.

gfntom  01.03.2022, 14:00
@LordMucky

ok, dann bin ich raus.

Das aufwändigere ist nämlich das genaue einstellen des "Grenzdatums". Ich habe keine Lust, die Formel für die bedingte Formatierung immer neu zu schreiben, nur weil sich der/die FS nicht vorher überlegen kann, was er/sie braucht

Hier die Anleitung: Bedingte Formatierung mit Formel. In der Formel mittels Datumsfunktionen entsprechende Formatierung anwenden.

Alles Gute

LordMucky
Fragesteller
@gfntom

Frage vielleicht anders Formuliert: Ich habe eine Bedingte Formatierung definiert für Spalte C. "=$D4<DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())-3;TAG(HEUTE()))". Ich denke, dass ich jetzt nur noch die Formel so bearbeiten muss damit es sich auf das Datum in der Zelle und nicht von heute bezieht. Das Funktioniert leider bis jetzt nicht und ich finde keine passende Lösung im Netz.