Excel Zellen habennkeine Begrenzung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Text die Rahmen- bzw Gitternetzlinien durchbricht, verschwindet die Linie auf dieser Seite. Wenn du die Zellgröße darstellen willst, musst du die Zelle einfärben oder mit Muster versehen. Das bleibt immer auf die Zelle begrenzt. Ist eben so bei xl (übrigens anders als bei Libre Office calc, aber das hat den Nachteil, dass die Linie häufig die Lesbarkeit des betroffenen Buchstabens beeinträchtigt.)

Wüsste nicht, wo man das einstellen könnte!

Iamiam  24.09.2019, 00:39

Du kannst die Farbe auch extrem hell machen, zB ist RGB(248;248;255)=Ghostwhite per Makro so zu erzeugen

Sub Ghostwhite()

Activecell.interior.color = RGB(248, 248, 255)

end sub

in Libre Office kann man das ohne Makro einstellen, als .xls speichern und es wird von xl beim Öffnen richtig ünernommen (könnte auch sein, dass neuere Versionen das ebenfalls ohne Makro einstellbar haben.)

Könnte es sein, daß Dir keine sogenannten Gitternetzlinien angezeigt werden? Die kann man in den Extras unter Optionen einstellen. Man sieht sie dann auf dem Bildschirm. Wenn diese Gitternetzlinien nicht angezeigt werden, ist es ziemlich anstrengend, mit Excel zu arbeiten. Diese Gitternetzlinien werden aber nur gedruckt, wenn man die einzelnen Zellen oder Bereiche mit den Rahmenlinien kennzeichnet.

tom1stein  24.09.2019, 06:29

Nein, man kann beim Drucken auch sagen, dass das Gitternetz gedruckt wird (Seite einrichten > Blatt > Gitternetzlinien)

Ist evtl. die Spaltenbreite, bspw. durch einen Text, in die Länge gezogen?

Dann kannst du entweder einen Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift machen und die Spaltenbreite dort manuell festlegen. Bspw. mit dem Wert 20.

klicke auf den Namen der Spalte mit Rechtsklick, wähle Spaltenbreite, gib die gewünschte Breite ein

Klick mal unter Ansicht/ Anzeigen / Gitternetzlinien das Häkchen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)