Wie kann ich in Excel zufällig eine Zeile auswählen?

2 Antworten

=INDEX(A1:D500;H1-GANZZAHL(H1/500)*500;GANZZAHL(H1/500)+1)

wobei H1 ganz normal =zufallsbereich(1;2000) ist.

Ohne Makro funktioniert die Sache aber nicht, dass erneut eine Zufallszahl generiert wird.

DeeDee07  21.03.2017, 00:16

Mit Neuberechnen (F9) wird per Knopfdruck eine neue Zufallszahl generiert, dann geht es auch ohne Makro.

Ninombre  21.03.2017, 12:37
@DeeDee07

das ist ein wichtiger Hinweis - ich war bei der wörtlichen Formulierung, dass durch die Auswahl der Zelle schon die nächste Ziehung angestoßen wird. Ich hoffe aber, dass ein Tastendruck unkompliziert genug ist für das Vorhaben des Fragestellers.

Hallo,

mit dieser Funktion funktioniert es für eine Spalte.. =INDEX(A:A;ZUFALLSBEREICH(1;500))

Für mehrere Spalten wird es komplizierter.

LG

Suboptimierer  20.03.2017, 10:14

Für mehrere Spalten ist es unwesentlich komplizierter.

In einer Spalte ermittelst du die Zeilennummer per Zufall und in den anderen Spalten greifst du auf den Zufallswert zu, um mit INDEX in die Originaltabelle zu verweisen.

hawking42  20.03.2017, 11:12

Da Zeilen und Spalten voneinander unabhängig sind, ist es doch gar nicht so kompliziert. Nimmt man zufällig eine Zeile und zufällig eine Spalte, dann ist die Wahrscheinlichkeit der 4*500 Einträge immer noch gleich verteilt.

= INDEX(A1:D500;Zufallsbereich(1;500);Zufallsbereich(1;4))