Unterstützung bei Excel?

3 Antworten

In C1:

=NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(B1;A:A;0)))

und runterziehen

Im Prinzip reicht VERGLEICH(B1;A:A;0)

existiert der Wert, steht dort eine Zahl, sonst #NV

Zwiebelwasser
Fragesteller

Hat nicht wirklich geklappt. Ich habe z.B. den Wert 1 in A1 und 2 in A2... in B1 aber 3 und B2 4 und B3 5. Jetzt Zeigt er in C1 Falsch C2 Falsch und C3 Wahr...

gfntom  27.11.2022, 21:51
@Zwiebelwasser

Ich habe das Beispiel gerade mit deinen Werten ausprobiert: ich bekomme bei C1, C2 und C3 wie erwartet FALSCH

Hast du die Formel genau so übernommen?

Zwiebelwasser
Fragesteller
@gfntom

Ja, habe ich :) aber leider ohne Erfolg.. hm ein genaues Beispiel aus meinem Datenblatt: A1 enthält 22C und B1 enthält 22D ..... A17 enthält 43E und B2 enthält 43E .. somit muss mir angezeigt werden in der Nachbarzelle von B2, sprich C2 .. dass 43E in Spalte A und B enthalten ist. Hoffe das hilft etwas..

crRaphi  27.11.2022, 21:59
@Zwiebelwasser

Schau bei meinem Lösungsweg einmal, ich habe auch Hilfs Bilder eingefügt!

gfntom  27.11.2022, 22:00
@Zwiebelwasser

Das ist mir zu unübersichtlich

Hast du schon überprüft, ob A17 und B2 wirklich gleich sind?

Wenn eine der beiden Zellen z.B ein Leerzeichen am Ende enthält, funktioniert das natürlich nicht.

Schreib mal in D2

=A17=B2

Wenn hier WAHR kommt, sind die Zelleninhalte gleich. Bei FALSCH sind sie unterschiedlich

gfntom  27.11.2022, 22:05
@Zwiebelwasser

Hab grad deine Werte bei mir in der Tabelle eingegeben und es funktioniert.

Am "A:A" hast du nichts verändert?

crRaphi  27.11.2022, 21:52

Wurde mit WENNFEHLER den Fehler ausblenden.

gfntom  27.11.2022, 21:55
@crRaphi

Es gibt 100 Wege das zu machen.

Da WENNFEHLER in älteren Excel-Versionen nicht existiert, schlage ich es nicht vor, wenn es anders auch geht.

Zwiebelwasser
Fragesteller

Vielen Dank für die Unterstützung soweit. :)

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Ganz "simpel" in

C1: =ZÄHLENWENN(A:A;B1)>0

Gibt WAHR wenn der Wert vorkommt, FALSCH wenn nicht.
DAS kannst Du auch so in einer Bedingten Formatierung verwenden um B1 zu färben.
Oder Du baust Dir eine WENN-Formel um was anderes auszugeben:

=WENN(ZÄHLENWENN(A:A;B1)>0;"ist da";"ist nicht da")

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
crRaphi  27.11.2022, 22:08

Der leichterste Lösungsweg, wenn ich mit meinem anschaue😅😉

Auf dir schnelle ist mir dieser Lösungsweg nicht eingefallen.

Zwiebelwasser
Fragesteller

Viele Dank, hat funktioniert - die anderen Ansätze waren mir zu Komplex, bin kein Excelmeister. :D

Hallo,

ich habe dir hier zwei Lösungsansätze mit Bilder eingefügt.

  1. Hier vergleiche ich mit der Formel XVERGLEICH ob der Wert aus A in der ganzen Spalte B vorkommt. Wenn ja dann kommt die Zellennummer zurück und die Formel ISTZAHL ist auf Wahr und es wird "gibt es" ausgegeben. Wenn der Wert in B nicht vorkommt, dann kommt ein Fehler und die ISTZAHL Formel ist falsch also wird nicht ausgegeben.

Bild zum Beitrag

2 Hier genauso wie oben nur das ich die Formel vergleiche nutze. Die Null am Ende ist dafür, dass es exakt übereinstimmt.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)
Zwiebelwasser
Fragesteller

Funktioniert ist Zahl, wenn in den Werten auch Buchstaben sind mit Zahlen?

Zwiebelwasser
Fragesteller

Wenn ich die Formel, 1 zu 1 Abtippe, kommt nur der Fehler, dass die Formel nicht korrekt ist..

crRaphi  27.11.2022, 22:11
@Zwiebelwasser

Hast du die Zellbezüge geänderte?

Kannst du ein Bild von deiner Datei einfügen, dann kann man dir leichter helfen.

Zwiebelwasser
Fragesteller
@crRaphi

Hat sich soweit erledigt, ich danke dir trotzdem für die Zeit und Unterstützung, obwohl es schon so spät ist. :)