Excel Button klicken und Zählung?

2 Antworten

Da Du mit (3. Code Zeile)

ActiveCell.Row

nur dann den Wert B2 ausliest, solange Du auch irgendeine Zelle in der 2. Zeile markiert (=aktiv) hast, funktioniert das auch nur in diesem Fall (dabei ist es egal, ob Du A2, B2 ... oder Z2 aktiv hast - Hauptsache eine Zelle in der 2. Zeile). Jede in einer anderen Zeile aktive Zelle führt zum Auslesen von 0 und in der Folge zum Ergebnis 1.

Die einfachste Modifikation wäre dann auch, den Wert B2 in der dritten Zeile des Codes direkt auszulesen, denn dann spielt die aktive Zelle und deren Row() keine Rolle mehr.

count = Range("B2").Value
Tobias8989
Fragesteller

Genau so hat es dann funktioniert. Tausend Dank!

Sollte mit dem Code eigentlich genau so gehen. Vielleicht klickst du zu schnell und es wird als Doppelklick erkannt.

Ansonsten füge einfach mal ein "Drehfeld" ein und verknüpfe es mit B2. Das hat zwar Buttons für hoch und runter, aber man braucht dafür nichts zu programmieren