Excel VBA Button erstellen und Makro zuweisen?

1 Antwort

Entwicklertools/ Einfügen/ ActiveX/ Befehlsschaltfläche auswählen und mit der Maus einfügen(aufziehen). Doppelklick darauf. Im großen Feld des VBA-Explorers einfügen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Range("A1") = Range("A1") + 1
End Sub

Links unten im VBA-Explorer kannst Du bei "Caption" die Beschriftung auf "Eingang" ändern. Das "A1" musst Du anpassen, an die Zelle, die Du hochzählen willst.
Den anderen entsprechend.

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
daCypher  23.01.2023, 10:23

Je nachdem, ob die Buttons wirklich nur hoch/runterzählen sollen oder später noch mehr Code hinzukommen soll, kann man auch ein "Drehfeld" aus den ActiveX-Objekten auswählen. Das sind einfach zwei Buttons mit denen man hoch und runterzählen kann.

Der Vorteil daran ist, dass man dafür kein Makro braucht und dementsprechend die Excel als xlsx speichern kann, wodurch man sie z.B. auch ohne Probleme per E-Mail versenden kann.