Wo ist der Fehler im Excel VBA Code?

2 Antworten

Ja, diese Fehlermeldung 1004 "Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler" ist leider nicht besonders hilfreich. Meistens heißt das entweder, dass VBA unter dem Namen nichts finden kann oder dass noch irgendwas der Ausführung des Befehls im Weg steht. Mir ist z.B. grade aufgefallen, dass ein neuer Button zwar als "Schaltfläche 1" angezeigt wird, aber in der Shapes-Liste steht er als "Button 1" drin. Am besten änderst du einmal den Namen den Buttons (z.B. in "btnAbsenden"), damit er in der Ansicht und in der Shapes-Liste den gleichen Namen hat. Dafür musst du den Button markieren (rechtsklick drauf machen) und dann in Excel links neben der Formel-Zeile einen Namen reinschreiben.

Warum weist du dem Button überhaupt während der Laufzeit das Makro zu? Es würde doch auch reichen, wenn du den Button nur ein- oder ausblendest (also nur das Visible auf True oder False setzt).

Soll der Button auch "automatisch" ausgeführt werden ?
Ich glaube nicht.
Also dein Einblenden funktioniert.
Anstatt das Makro dynamisch dem Knopf zuweisen wollen, diese "einmalig" hardcoded hinter das Click Ereignis des Button legen.
Ggf anstelle eines Aktive X Button ein Shape, dass entsprechend gestaltet ist verwenden. Dies kann man auch visible schalten.