Pthon Code (in CMD) als Admin ausführen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
runas /user:Administrator "python <Name des Skripts>.py"

Das müsstest du in CMD eingeben. Das ist aber super umständlich, weil es sich um einen kurzen Befehl handelt.

Du kannst doch auch einfach CMD suchen, als Administrator ausführen und dann

sfc /scannow

eingeben.

User5789
Fragesteller

Danke!

(Eigentlich handelt es sich ja um ein längeres Script, aber das Beispiel ist einfach kurz 😂)

User5789
Fragesteller

Wenn ich es mit diesem Befehl versuche, dann kommt immer die Fehlermeldung, dass das Administrator Passwort falsch ist... Ich bin der einzige Benutzer meiner Laptops und bin auch als Administrator angemeldet, also müsste das Passwort doch das gleiche sein oder?

RobertFragend  04.02.2023, 19:54
@User5789

Das müsste das gleiche Passwort sein. Es kann allerdings sein, dass das Passwort Zeichen enthält, die nicht unterstützt werden oder man sich vertippt hat. Wenn du gar kein Passwort hast musst du erst eins einstellen, sonst gehts auch nicht.

Die Alternative wäre:

  1. CMD als Administrator starten.

Das Speicherverzeichnis umstellen. Bsp.: Das Python-Skript befindet sich auf dem Pfad "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Skripte\scriptname.py", dann gib

cd C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Skripte

ein.

  1. Danach kannst du das Skript mit "python scriptname.py" ausführen.

Nachdem du CMD dann wieder geschlossen hast, ist das Verzeichnis wieder beim alten, also keine Sorge.

Starte die CMD halt als Admin