CMD Konsole - Administrator

5 Antworten

Das klingt, als würde die Benutzerkontensteuerung da eingreifen. Versuch mal, die Konsole zu öffnen, indem Du auf den "Eingabeaufforderung"-Link im Startmenu einen Rechtsklick machst und anschließend "Als Administrator ausführen" wählst.

Auch wenn Dein Benutzer administrative Privilegien hat, bedeutet das nicht automatisch, dass ein Prozess, der von Deinem Benutzer aus gestartet wird, diese Privilegien auch hat.

Das ist so ein bisschen vergleichbar mit den "sudoers" unter Linux. Nur, weil ein Account ein "sudoer" ist (also über das Recht verfügt, Prozesse als Administrator zu starten) bedeutet das nicht, dass alle Prozesse, die von diesem Benutzer gestartet werden, auch automatisch mit administrativen Privilegien laufen.

Rechtsklick auf das CMD Programm dann auf "Als Adminstrator öffen/ausführen"

Aber ich bin mit dem Administrator angemeldet

Es gibt zwei Admin-Konten - ein echtes, das normalerweise nicht aktiviert ist und dasjenige, das DU benutzt.

Einfach mal CMD eintippseln und dann auf den Treffer einen Rechtsklick ausführen -> Als Administrator ausführen

Rechsklick auf CMD und dann mit Administrator ausführen.

Führe die Console als Administrator aus und melde dich danach bitte erneut. :)