Wie kann ich Zeilen einblenden, beim auswählen des Kontrollkästchens und beim abwählen wieder ausblenden (Excel)?

1 Antwort

Deine Frage ist nicht so ganz klar, daher auch die Antwort mit Vorbehalt:

Ein Formular kann eine User Form sein oder einfach nur bedeuten, dass du irgendwo in einem Tabellenblatt eine Art Formular hast, auf dem ein Kontrollkästchen platziert ist. Eine User Form erstellt man im VBA-Editor. Sie ist aber ein weitgehend starres Gebilde und man kann keine "weiteren Zeilen" einblenden. Daher gehe ich davon aus, dass das "Formular" sich auf einem normalen Tabellenblatt befindet.

Du kannst natürlich ein Kontrollkästchen einfügen und mit der rechten Maustaste anklicken. Dann aus dem Kontextmenü "Makro zuweisen" wählen. Zum Ausprobieren kannst du mal "Aufzeichnen" wählen und danach ein paar Zeilen auf dem Tabellenblatt ausblenden über die normale Excel-Funktion. Dann die Aufzeichnung stoppen. Wenn du dann beim Makro auf Bearbeiten gehst, siehst du ungefähr das Prinzip. Für eine detailliertere Antwort, müsste man genau wissen, was wo passieren soll. Aber vielleicht hilft dir das ja erstmal weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mehr als 20 Jahre in einem Softwarehaus