VBA Zellen durchsuchen und entsprechend ausblenden/einblenden?

1 Antwort

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Dafür musst du der Zelle und den Zeilen jeweils Namen zuordnen. Also z.B. du klickst in A2 rein und neben der Formelzeile steht dann die Adresse "A2". Da schreibst du z.B. "Visibility" rein und schon hat die Zelle einen Namen. Die Zeilen kannst du z.B. "HideRows" nennen. Die Bereiche verschieben sich dann automatisch, wenn du irgendwo Zeilen löschst oder einfügst.

Der VBA Code wäre dann so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = Range("Visibility").Address Then
    If Target.Value = "nein" Then
        Range("HideRows").EntireRow.Hidden = True
    Else
        Range("HideRows").EntireRow.Hidden = False
    End If
End Sub