Excel - Zeilen nicht mit ausblenden?

3 Antworten

Du könntest eine Hilfsspalte nutzen und die Zellen mit den Überschriften in die Selektion mit einbeziehen.

Das ist m.W. nicht möglich. Du suchst ja explizit nach einem bestimmten Wert und wenn der nicht drin ist, wird eben gefiltert.

Du könntest allenfalls den gesuchten Wert in die Zelle schreiben, aber in der Farbe des Zellhintergrundes, was ja meist weiß ist. Problematisch ist dann natürlich, dass die Summierung der Spalte Käse ausgibt.

Osterkarnigel
Fragesteller

Das funktioniert leider nicht zu viel verschiedene Werte und so. Ich hab rumgespielt damit wenn man das Blattsperrt und nur die Zeilen eben sperrt aber auch das funktioniert nicht weil man dann gleich gar nicht mehr Filtern kann :D

Aber hab schon befürchtet das es die Funktion so nicht gibt in Excel zumindest ohne Pivo.

sumpfbub  26.03.2024, 11:58
@Osterkarnigel

Die Frage ist, was Du im Endeffekt erreichen willst. Mitunter denkt man sich ganz seltsame Dinge aus und es gäbe vielleicht einen völlig anderen Weg.

Osterkarnigel
Fragesteller
@sumpfbub

Es gibt eine Tabelle die zwischen drin immer wieder Zeilen hat (für) einzelne Kategorien. Filtert man bestimmte Punkte verschwinden diese Überschriften.

Ist kein Riesen Drama wäre nur Schöner wenn Sie da bleiben.

Gibt theoretisch ein paar Workarounds aber keins das zum einen elegant ist und zum anderen funktioniert wenn mehre Leute wild in der Liste rum arbeiten.

sumpfbub  27.03.2024, 14:05
@Osterkarnigel

Wenn ich Dich recht verstehe, befinden sich in Spalte A beispielsweise die Artikel wie etwa Äpfel, Birnen... Und in der gleichen Spalte hast Du auch einen Wert "Gemüse", worunter dann Salat, Kartoffeln... aufgeführt sind. Und vielleicht noch einen Wert "Werkzeug", worunter dann Hammer, Bohrer... stehen.

Das wäre nicht sinnvoll. Jede der drei Kategorien Obst, Gemüse, Werkzeug benötigt eine eigene Spalte. Alternativ kannst Du die Kategorien auch in jeweils eigene Tabellenblätter verschieben.

Mit einer Pivottabelle kannst Du dann recht bequem die gesuchten Werte finden. Möglicherweise habe ich das auch komplett anders aufgefasst. In dem Fall wäre ein Screenshot recht hilfreich.

Osterkarnigel
Fragesteller
@sumpfbub

Nein das hast du schon richtig verstanden. Und ja eine Pivot Tabelle würde den Effekt prinzipiell erfüllen ist aber hier leider unangebracht da darin sehr viel gearbeitet wird.

Ich hatte es gibt eine Möglichkeit eine Zeile so zu markieren und Einzustellen das Sie einfach beim Filtern ignoriert wird. Das ist aber wie ich vermutet habe wohl nicht möglich.

Deine Frage ist etwas unverständlich... Du filterst ja Werte, also du willst sie extra raus haben. Wieso sollen die trotzdem drin bleiben? Du kannst höchstens mit einer zweiten Filterebene arbeiten.