Excel-Tabelle automatisch prüfen, ob ein Wert in einem Bereich liegt?

3 Antworten

Ich wüsste nicht wie man den Haken setzen soll. Da das Feld ja kein eigenständiges Feld ist. Denkbar wäre es, dass Du ein seperaten Feld mit Haken definierst (die Spalte kann dann ausgeblendet werden) und Du sage der wenn dann Funktion, dass dann Zelle "im Toleranzbereich" = "ausgeblendet Haken" verwendet wird. Mit selben Bezug gehst Du vor, wenn Du außerhalb des Toleranzbereich bist.

Ich glaube, ich würde als Grundfunktion die "ODER" Funktion verwenden.

Wenn Messwert Größer oder Kleiner als Toleranzbereich ist, dann "im Toleranzbereich Nein = ausgeblendete Zelle.

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Zuerst einmal würde ich den Toleranzbereich zu 2 Zellen machen. In der linken steht der min Wert und in der rechten der max Wert.

Dann die Spalte mit dem Messwert

Und zu guter Letzt eine Spalte die dir sagt ob der Messwert in der Toskana liegt ist nicht. In dieser führst du dann auch die Formel ein:

=WENN(UND($C2>=$A2; $C2<=$B2); "JA"; "NEIN")

Mit UND() prüfst du ob die Messung größer gleich A2 (der min Wert) und kleiner gleich B2 (der max Wert) ist. Wenn beides zutrifft ist die Bedingung erfüllt und die WENN() Formel spuckt die ein ja aus, ansonsten ist das Ergebnis nein.

Das Ergebnis wird als Text in der Zelle stehen, die zwei Spalten mit den ankreuz Kästchen entfallen dann also.

Wiesel1978  20.10.2022, 14:06

ob der Messwert in der Toskana liegt😂

Krabat693  20.10.2022, 14:07
@Wiesel1978

Ich liebe meine Autokorrektur, ich glaub das lass ich so, ich find das witzig

bei Ja angekreuzt werden, wenn nicht dann bei Nein.

Ich nehme mal eine "Anleihe" von Krabat693

für die Spalte "ja"

=WENN(WENN(UND($C2>=$A2; $C2<=$B2); "JA"; "NEIN")="ja";"X";"")

für die Spalte "nein"

=WENN(WENN(UND($C3>=$A2; $C2<=$B2); "JA"; "NEIN")="Nein";"X";"")

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)