EXCEL per Makro in Dropdown weiter und zurück?

5 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten die DropDown Daten zu erzeugen.
Wenn du die Werte einzeln eingegeben hast (als Liste) kann man die komplette Liste zurück lesen. Dann in ein Array zerlegen und dann den aktuell eingestellten Wert in diesem Array suchen. Dann kennt man die Position und kann gemäß Pfeil hoch (runter) zur entsprechenden Position wechseln und diesen Wert ins DropDown schreiben.

Bild zum Beitrag

Auch die anderen Varianten (Range-Auswahl; Ziffern Bereich; ) sollten sich iregendwo im Excel Objekt tummeln.

 - (Computer, Microsoft Excel, VBA)

Es funktioniert auch mit einem range.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, VBA)

Was würde Dir ein Makro bringen ?

Ein Makro würde immer nur an dem Punkt aufsetzen, den Du aufgezeichnet hast. Du bräuchtest u.U. mehrere Makros dazu um mehrere Deiner Drop-Down-Punkte anzusteuern.

Meiner Meinung nach würde das nichts an Ersparnis bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lehne mich jetzt mal ein bisschen "aus dem Fenster" und behaupte, dass das so nicht geht, lasse mich aber gerne korrigieren. Der Makrorekorder zeigt da nichts an und im Netzt finde ich auch nur, dass es nicht geht. Auch mit SendKeys konnte ich da nichts "drehen", weil der Fokus nicht in der Auswahl bleibt.

Allerdings sehe ich auch nicht wirklich den Sinn eines solchen Buttons. Warum nicht einfach mit den "Bild runter"/ "Bild rauf" Tasten navigieren. Damit springst Du in der Auswahl blockweise. Oder halt mit den Pfeilen Schritt für Schritt. Oder halt mit der Maus. Ein Button spart doch nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Pfeiltasten rauf/runter gehen nicht?

TomPlayZz
Fragesteller

Mit den Pfeiltasten wechsel ich zwischen den Zeilen jeweils nach links, rechts, hoch und runter.

PWolff  13.04.2020, 13:22
@TomPlayZz

Vorher Dropdown-Liste aktivieren - geht, soweit ich mich erinnere, mit einer der Funktionstasten.

TomPlayZz
Fragesteller
@PWolff

Die ist ja aktiviert, manuell (Durch drücken des kleinen Pfeils daneben) kann ich alles schon auswählen und geht. Allerdings würde ich da wie gesagt per Makro gerne jeweils einen Schritt weiter oder zurück gehen wollen.

TomPlayZz
Fragesteller
@GutenTag2003

Es sind weitaus über 100 Werte.

Da ich mal wieder auf 1, dann wieder auf 12, etc. muss, wär der Button für mich Hilfreich. Danke aber für deine Mühe, eine Lösung zu finden. Deutsche "Foren" eben.

PWolff  13.04.2020, 14:06
@TomPlayZz

Keine Geduld?

Alt+PfeilAuf bzw. Alt+PfeilAb zum Aktivieren. Dann funktioniert bei mir das Auswählen mit PfeilAuf und PfeilAb.