Excel Makro zum Kopieren?

2 Antworten

Du kannst recht einfach in Excel Arbeitsmappen erstelllen, bearbeiten und speichern.

Kurzes Beispiel:

Sub optimierer()
 Dim wb As Workbook
 Set wb = Workbooks.Add
 wb.Sheets(1).Range("A1").Value = "Suboptimierer"
 wb.SaveAs "C:\tmp\test.xlsx"
 wb.Close
End Sub
Chrxstxph
Fragesteller

Ja gut bringt mir ja bei meiner Frage nicht viel

daCypher  20.09.2023, 10:12
@Chrxstxph

Doch, die Antwort beschreibt, wie du per Excel Makro eine neue Excel-Datei erzeugst, dort Werte einfügst und sie speicherst.

Wir können leider nicht besser hellsehen, von welcher Zelle die Daten in welche Zelle der Zieldatei geschrieben werden soll, um dir eine genaue Lösung zu bieten.

Zunächst musst du dir überlegen "wo" das Makro vorhanden sein soll.
In der Datei, die die Daten hergibt (Quelle) oder bekommt (Ziel).
Annahme: Die Quell-Datei erhält das Makro:
Public Sub KopiereDaten()
Call Workbooks.Open("C:\temp\Ziel.xlsx")
Workbooks("Ziel.xlsx").Worksheets("QuellBlatt").Range("A1:A100").Value =
Workbooks("Quelle.xlsm").Worksheets("ZielBlatt").Range("A1:A100").Value
'ggf muss man Value weglassen, wenn es Bereich sind.
'Analog
End sub
Workbooks("Ziel.xlsx").Close SaveChanges:=True

Für die Namen der Datei, Blätter "deine" korrekten Namen einsetzen.