: Excel Makro: Tage eines Monats auflisten

Tabelle - (Microsoft Excel, Tage, VBA) VBA-Code - (Microsoft Excel, Tage, VBA)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Bilder sind nicht lesbar, daher schau mal in diese Anwort, die zeigt, wie man Code als Code eingibt:

http://www.gutefrage.net/frage/word-2010-pfadvorgabe-beim-speichern#answer131238529

Nun zu deinem Problem, versuch es mal mit folgendem Code:

Sub Tagesnamen()
Dim myDatum As Date
Dim MyWochenTag As String
Dim MyAusgabe As String

myDatum = "21.08.2014"

MyWochenTag = Weekday(myDatum, vbSunday)

Select Case MyWochenTag
Case vbSunday
    MyAusgabe = "Sonntag"
Case vbMonday
    MyAusgabe = "Montag"
Case vbTuesday
    MyAusgabe = "Dienstag"
Case vbWednesday
    MyAusgabe = "Mittwoch"
Case vbThursday
    MyAusgabe = "Donnerstag"
Case vbFriday
    MyAusgabe = "Freitag"
Case vbSaturday
    MyAusgabe = "Samstag"
End Select

MsgBox MyAusgabe
End Sub

Bitte um Rückmeldung, ob es das ist, was du suchst

Du brauchst da kein Makro für!

Wenn B1 ein echtes Datum ist, dann

in C4: =DATUM(JAHR($B1);MONAT($B1);C3)

C4 als Benutzerdefiniert TTT formatieren und nach rechts kopieren bis zum Ende der Liste.

ist kein verfügbares Datum vorhanden, dann

in C4: =DATUM($Y1;VERGLEICH($R1;{"Januar";"Februar";"Mai-Dezember"};0);C3)

ebenso formatieren und nach rechts rüberziehen!

Ich habe im Moment kein Excel hier, aber aus dem Kopf weiss ich, das man dazu kein VBA oder so benötigt. Man muss nur das komplette datum in die Zelle bekommen und dann das Format der Zellen umstellen auf DDDD dann wird der Wochentag angezeigt.

FragMoMaDeMutti
Fragesteller

ABer ich brauch das ganze in Vba ^^

Bielefelderin  18.08.2014, 13:55
@FragMoMaDeMutti

Daich wie gesagt (wegen Urlaub) aktuell hier kein Excel habe, kann ich jetzt nur den Hinweis geben. sieh Dir mal die "Formatfunktion" an. das Datum musst Du dazu als Wert nur zusammen haben.

Iamiam  18.08.2014, 14:08
@Bielefelderin

hab da jetzt auch grad nicht die Muße dazu, aber schau mal in der Hilfe nach fill, also aus dem Gedächtnis:

Range("A1") = Today()
Range("A2") = Today() + 1
Range("A3:A31").fill

oder so ungefähr.
Oder führe diese Aktion im Blatt durch und zeichne sie auf, da lernst Du wahrscheinlich am meisten und die Syntax sollte stimmen. Evtl mit Option "relative ...".

Ortogonn  19.08.2014, 07:25
@FragMoMaDeMutti

nur mal aus Interesse/Neugier: Wieso muss das in VBA gelöst werden? Ist ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen loszugehen ^^