In Excel Text einer Zelle ab dem Komma löschen

5 Antworten

Falls in Spalte F etwas steht, füge davor eine oder mehrere leere Spalten ein.

Markiere Spalte E, geh auf Daten, Text in Spalten. Hier kannst du den Text auf mehrere Spalten verteilen, wähle als Trennzeichen das Komma. Die überflüssigen Spalten kannst du dann wieder löschen.

Alternativ: Verwende in einer neuen Spalte die Formel

=WENNFEHLER(LINKS(E1;FINDEN(",";E1)-1);E1)
Das schneidet alles nach dem 1. Komma ab.

Monkel1968 
Fragesteller
 04.10.2014, 11:51

Vielen Dank für die schnelle Antwort DeeDee07,

aber leider hilft mir eine Formel nicht. Ich benötige einen VBA Code (Makro)

Gruß MJ

0

Erstelle eine Sicherheitskopie Deiner Datei und teste dann mal diesen Code genau:

Sub KommaTeil()
Dim arrTextNeu
Dim Zelle As Range

For Each Zelle In Range("E1:E1000")
    If InStr(Zelle.Value, ",") > 0 Then
        arrTextNeu = Split(Zelle.Value, ",")
        Zelle.Value = arrTextNeu(0)
    End If
Next Zelle
End Sub

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Monkel1968 
Fragesteller
 04.10.2014, 21:31

Hallo Oubyi,

PERFEKT !!!! Vielen Dank! Läuft wie geschmiert. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!

Gruß MJ

0

Eine einfache Methode ohne VBA ist der im Video beschriebene Weg. Die zweite Zelle lässt sich löschen.

Monkel1968 
Fragesteller
 04.10.2014, 21:35

Hallo Baikutsk,

auch Dir vielen Dank für deine Mühe.

Oubyi hat mir aber schon die perfekte Lösung als Code für ein bestehendes Makro geliefert.

Gruß MJ

1

Sollte so klappen.
=LINKS(A1;FINDEN(",";A1)-1)
Daten strehen in Spalte A.

Monkel1968 
Fragesteller
 04.10.2014, 11:52

Auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort BsokoBiati,

wie DeeDee07 schon geschrieben, hilft mir eine Formel leider nicht. Ich benötige einen VBA Code (Makro).

Gruß MJ

0

Und noch ein Zusatz:

Der gekürzte Text muß in der Spalte bzw den Zellen bleiben. (Das macht es wahrscheinlich nicht leichter :-) )

Vielen Dank MJ