Wie kann man z.B. mit einem Tablet bei Excel ein Makro erstellen, welches die Kamera App öffnet?

2 Antworten

Tatsächlich funktioniert das. Es gibt sogar bereits ein vorgefertigtes Script dafür, das in VBA geschrieben ist und ein Bild der Webcam/angeschlossener Kamera in einem Formular anzeigt. Das Script gibt es hier:

http://www.herber.de/bbs/user/78411.xls

Das Bild dann wiederrum in das Worksheet einzufügen musst du selbst mal schauen. Ist jedenfalls nichts für Anfänger ...

Mit Alt+F11 kommst du in den VBA-Editor, wo du dann den dazugehörigen Code findest. Solltest du kein (VBA-)Programmierer sein, wird es allerdings schwer zu verstehen sein.

Murdoc111
Fragesteller

Okay, leider bin ich nicht nur kein VBA Programmierer sondern bin überhaupt kein Programmierer. Aber Wichtig ist für mich, das es alles theoretisch machbar ist.

Theoretisch ja. Praktisch wird das schon sehr schwierig.

Zuerst musst du mit ShellExecute das externe Programm starten.

Wenn du dann eine API des Programms hast, kannst du da evtl. direkt was über Excel machen. Ansonsten müsste das über ein externes Script laufen, das ausgeführt wird.

Wenn du es dann schaffst, mittels Script ein Foto zu amchen und es entsprechend speichern zu lassen, dann kannst du dieses Foto wieder per VBA in ein Worksheet importieren.

Das ist dann eher einfach.

Der Knackpunkt ist eben die Kamera per Script bedienen zu können.

Hier noch ein paar Links:

http://www.using-excel.de/excelvba.html

https://dbwiki.net/wiki/VBA_Tipp:_Anwendung_mit_ShellExecute_starten

Murdoc111
Fragesteller

Okay, also ist es theoretisch möglich aber eher aufwendig

qugart  22.01.2018, 15:12
@Murdoc111

Hab ich ja geschrieben.

Und je nach Script, bzw. API eben auch nicht ohne zusätzliche Klicks.