Excel Drucken und in einer Zelle fortlaufende Nummerrierung

2 Antworten

Ich habe da auch noch eine Möglichkeit die fast gleich ist wie die von Britzcontrol, hier braucht man nicht extra in in L2 die Anzahl der zu Druckenden Exzemplare eingeben und die schrift eventuell weiß zu machen damit man die Zahl nicht sieht.

Hier wird einfach per Meldung die Anzahl abgefragt:

Sub Druckzähler()
Dim AnzSeiten As Integer, i As Integer
alt = Cells(1, 12)
AnzSeiten = InputBox("Wieviele Seiten sollen gedruckt werden?", "Frage", 1)
For i = 1 To AnzSeiten
Cells(1, 12) = alt + i
    ActiveSheet.PrintOut
Next i
End Sub

Wenn in Zelle L1 die bisherige und in Zelle L2 die zu druckende Stückzahl steht, dann ...

Sub Druckzähler()
alt = Cells(1, 12) 'bisher gedruckt
jetzt = Cells(2, 12) 'jetzt zu drucken
For i = 1 To jetzt
Cells(1, 12) = alt + i 'neuer Stand
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1
Next i
Cells(2, 12) = "" 'Anzahl löschen
End Sub

Reicht das zum Weiterdenken ?

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.
Druckzähler - (Microsoft Excel, Nummer, Druck)
schmiddi1967  26.02.2015, 13:24

DH! Britzcontrol

Iamiam  26.02.2015, 15:53
@schmiddi1967

DH, ich hätte nur vermutet, dass diese Nummer auch in den Footer soll, denn 12x drucken geht ja auch ohne Makro.
Hab aber den entsprechenden Befehl zum Footer-Feld (links, rechts, mitte) nicht parat und muss weg.
also irgendwie ...Footer... = jetzt