Excel Aktive Zelle auslesen VBA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das geht zum Beispiel so, wobei nicht getestet wird, ob gerade mehrere Zellen ausgewählt wurden. Könnte man aber auch noch machen.

Sub Test()
Select Case ActiveCell.Address
    Case "$B$2", "$C$6", "$D$10"
        ActiveCell.Value = 5
    Case Else
        MsgBox("Das Argument (5) ist nicht mit der aktuellen Zelle kompatibel.")
End Select
End Sub

Achtung: Die 5 nicht in Anführungszeichen! Sonst müsste man den String anders zusammensetzen.

Klappt es?

Hannes

Kiwitastisch
Fragesteller

Hat geklappt, zumindest ist mir bis jetzt noch kein Fehler aufgefallen :)

Dankeschön!

Auch mehrere aktive Zellen (Mehrere Markiert) lassen sich auslesen.
Allerdings nicht so, wie du es versucht hast. Wenn mehrere Zellen markiert sind muss man nach dem "Range" schauen.
Wenn z.B A1 bis A5 gleichzeitig markiert ist dann ist Range.address = "$A$1:$A$5"
Auch beliebig gewählte Zellen sind möglich.
"$A$1,$B$5,$C$2" etc etc.