Excel von Zelle C6 zu Zelle G6 springen?

5 Antworten

Ja, dazu musst du definitiv ein Makro basteln.

Was du brauchst ist ein OnKey-Ereignis, was ausgelöst wird bei der gewünschten Taste. Du bekommst die aktive Zelle als Wert mit, damit kannst du dann die gewünschte Zelle entweder relativ, oder in deinem Fall fix selektieren.

https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.application.onkey

Kipping01
Fragesteller

Alles klar, danke dann Probier ich das mal

...oder..
Sollen die Zellen dazwischen NIE verändert werden können sie auch gesperrt werden.
Dann gelangt man mit "ENTER" immer zur nächst möglich editierbaren Zelle.
So kann man auch User durch eine komplexe Tabelle führen, und sie nur an bestimmten Stellen ändern lassen.

Falls du die Spalten D, E und F kurzzeitig ausblenden kannst, brauchst du kein Makro:

Spalte D, E, F ausblenden und unter Datei->Optionen->Erweitert->"Markierung nach Drücken der Entertaste verschieben" die Richtung zu "Rechts" ändern

Kipping01
Fragesteller

Danke aber das geht leider nicht

Das Abfangen des Change-Ereignisses dürfte in diesem Fall genügen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  If Target.Address = "$C$6" Then _
    Range("G6").Select
End Sub
Kipping01
Fragesteller

Danke das Probier ich mal aus

Kipping01
Fragesteller

wieso eigentlich private sub? Ich versteh nicht ganz wie ich den makro einrichte. Also ich kann’s nicht abspeichern

Suboptimierer  08.09.2020, 13:09
@Kipping01

Ich bin im VBA-Projektexplorer in den Code von Tabelle1 gegangen, habe als Objekt im Dropdown des Quelltexteditors "Worksheet" gewählt und im Ereignis-Dropdown "Change".

Das funktioniert ohne zu speichern. Wenn du es speicherst, solltest du als Format xlsm wählen.

Oubyi, UserMod Light  08.09.2020, 13:17
@Suboptimierer

DH! Tipp: Mit einem Rechtsklick auf den Tabellenreiter (unten, da wo z.B. Tabelle1 steht) und "Code anzeigen" kommt man direkt in das richtig Projektfenster zur aktuellen Tabelle. Den Coder nur noch einkopieren und als xlsm speichern.

Kipping01
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Beim abspeichern kommt immer eine Meldung: Die folgenden Features können in arbeitsmappen ohne Makros nicht gespeichert werden

Oubyi, UserMod Light  08.09.2020, 13:53
@Kipping01

Ja, klar. Du musst auf "Speichern unter" gehen und dann in der Zeile unter "Dateiname", also bei "Dateityp" den Eintrag "Excel Arbeitsmappe mit Makros (*.xlsm) auswählen.

Wenn Du (aktuell) nur Eingaben für die Spalten C und G zu machen hast, kannst Du die Spalten D-F ausblenden und wanderst automatisch mit dem Tabulator von C zu G.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung