Excel, Automatische Sortierung (Alphabet) nach Eingabe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menueleiste: Ansicht / Makros / Makros aufzeichnen / Makro-Name vergeben / Tastenkombination festlegen ...

danach vollziehst Du alle Schritte die Du zur Sortierung vornimmst (Zellen/Spalten markieren - Datei - sortieren) und danach Makro abschließen.

Bild zum Beitrag

Danach kannst Du das Makro mit der Tastenkombination - (Sortierung) aufrufen.

Wenn Du willst, kannst Du das Makro auch einem Button zuweisen und per Mausklick aufrufen.

Vielleicht hilft Dir das noch etwas

https://support.office.com/de-de/article/video-arbeiten-mit-makros-654cc76b-1c9c-4632-89e1-67230322e92f

.

du kannst auch verschiedene Makros anlegen und um unterschiedliche Sortierungen z.B. mit einem Mausklick vorzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)
KHSchindelar  17.01.2020, 18:32

Danke für den Stern :o)

In der Tat geht dies mit wenigen Klicks auch mit Excel Bordmitteln:

Aktiviere den Autofilter, so dass die Spalten, die zu deinen Daten gehören das kleine Pfeilchen haben. Nun kannst du an einer beliebigen Spalte dies aufklappen und mit den AZ, ZA Voreinstellungen direkt umsortieren.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)

Ist über ein Makro auf jeden Fall lösbar aber absolut nicht praktikabel und meiner Meinung nach auch unsinnig. Du könntest deine Eingabe nicht nochmal anschauen nachdem du

Bau dir wie beschrieben einen Autofilter ein oder lege ein Sortiermakro auf einen Button.

Mit Makros kenne ich mich nicht aus.

Meine manuelle Lösung ist:

alles markieren, was sortiert werden soll, oben über Daten auf Sortieren gehen, dann Sortieren nach.....

41LH54
Fragesteller

Danke für deine Antwort, leider nicht sehr hilfreich denn das weiß ich auch, aber da muss ich jedes mal wieder aufs Neue sortieren und mein Wunsch ist es ja dass es automatisch nach jeder Eingabe sortiert wird.