Wie sortiert man in Chinesisch eine Namensliste "Alphabetisch"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassisch ist das Wörterbuch nach Zeichenaufbau und Strichanzahl sortiert (偏旁部首)

Jetzt alphabetisch mit Pinyin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Aktuell wird das lateinisch aufgebaute "pinyin", also die von der Volksrepublik vorgegebene Umschrift genutzt.

Jedes Wörterbuch Chinesisch - (Fremdsprache) ist danach aufgebaut.

Ich gehe davon aus, dass das ebenfalls alphabetisch funktioniert. Es gibt ja auch Nachnamen wie "Chen", "Chan", "Kong", "Mao" usw. ... Auch wenn die Schriftzeichen für die gleiche Aussprache unterschiedlich sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Die Reihenfolge des Alphabets ist ja auch vollkommen willkürlich. Also können die Chinesen ihre Wörter/Begriffe genauso willkürlich sortieren, was dort dann genauso als "natürliche/gewohnte Ordnung" akzeptiert wird und als Quelle zur Ausrichtung von Sortierungen herhalten kann.