Wie sortiert man CDs?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe sehr viele CDs und sortiere entsprechend alphabetisch mit ein paar Eigenheiten, auch nach Genre oder gewisse Gebiete.

(im Handel gibt es Selbstklebebuchstaben)

Klassik nach Komponist und alle Klassik CDs unter K
zu sehen auf Foto, ein gestürztes K für das Genre Klassik, (auch neue Musik)
und darüber z.B. ein V für Joan Valent.

Filmmusik ist alles unter F mit einem Strich darüber
Ethno World-Music E mit Strich
Orientalisch O mit Strich
Sampler S mit Strich
usw, nach belieben.
Wenn du nur Klassik hast, braucht es das gestürzte K natürlich nicht.

Ansonsten nach dem Alphabet,
manchmal noch mit einer Zahl darüber z.B. 7 für 70er /6 für 60erJahre.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
 - (Musik, Name, CD)

Ich sortiere meine Tonträger seit Jahren gar nicht mehr. Problem ist einfach, ein Regalfach ist voll und ich muss dann alles wieder umstapeln. Bei mir kommen Platten/CD's einfach da rein, wo gerade Plartz ist. Die Regale sind unterteilt in Rock/Pop, Deutsch, Liedermacher, Jazz, Klassik. Die einzelnen Cover bekommen einen Aufkleber verpasst mit dem Regalfach, in das sie gehören. Damit ich was finde nutze ich die Datenbank Collectorz. Blick aufs Handy, Titel/Interpret eingeben und geputzt ist der Fisch.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Musik, Name, CD)

Da hat jeder sein eigenes System. Ich sortiere für mich nur nach Musikrichtungen oder Anderweitig. Z.B. Bravo Hits, The Dome, Just the Best, Glam Rock, Oldies usw.

Ich finde dann schon was ich suche.

Pille599penny
Fragesteller

Mach ich da ja auch aber nach was sortiert du klassik?

chanfan  28.07.2021, 19:12
@Pille599penny

Das würde ich nicht anders machen, wenn ich klassische Musik hätte. Es gibt ja auch andere Musik, die sich schwer einordnen lässt.

Am Ende musst du deine Musik nur finden, wenn du sie brauchst.

Gibt keine "Norm", wie "man" zu sortieren hat.

Auf dieselbe Art und Weise, wie du es mit anderen CDs auch machst.

Der Sortierung ist die Musikrichtung vollkommen egal.

Wie man will, bzw. am Besten so, dass man was findet.

Welche Kriterien das sind, bleibt Dir überlassen, sind ja Deine CDs ... 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung