Windows 10 WordPad Liste alphabetisch sortieren?

1 Antwort

Wenn die Liste nur aus Text besteht, ist so eine Funktion schon in Windows eingebaut:

Eingabeaufforderung (könnte sein, dass die schon im Rechtsklick des Ordners steht, dann ist das das einfachste)

ggf. in den Ordner der Datei wechseln

in der Eingabeaufforderung eingeben

sort [Quelldatei] /o [Zieldatei]

und mit Zeilenschaltung (oder Enter) starten

(Quelldatei und Zieldatei können identisch sein)

-----

Alternative: OpenOffice oder LibreOffice herunterladen und installieren, da ist eine Sortierfunktion ebenfalls mit dabei

chatley
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, aber es funktioniert nicht :/

Wenn ich "sort Quelldatei ...." in der Eingabeaufforderung eingebe, sagt mir mein Comp. "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".

Wie kann ich denn auf die Liste verweisen, die ich sortiert haben möchte? Geöffnet habe ich sie.

PWolff  28.08.2017, 16:12
@chatley

Steht vor dem ">" in der Eingabeaufforderung der richtige Ordner?

Liefert

dir [Quelldatei].*

ebenfalls eine Fehlermeldung

Datei nicht gefunden

?

Die Liste sollte NICHT geöffnet sein.

Außerdem sind bei dir vermutlich die Dateiendungen ausgeblendet. (Sorry, dass mir das erst jetzt einfällt.) Probier mal eine der folgenden Dateiendungen an [Quelldatei] anzuhängen

.txt
.doc
.rtf