Excel sortiert nicht nach benutzerdefinierten Liste

2 Antworten

Warum die Hochkommata?
Steht das auch in den Zellen in Hochkommata?
Wenn dort echte Zahlen stehen, dann klappt es so wie in meinem Screenshot gezeigt einwandfrei.
Ansonsten check mal, ob in Deinen Zellen wirklich exakt derselbe Eintrag ist, wie in der Liste.
Achte dabei auch auf Leerzeichen oder nicht sichtbare Sonderzeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Screenshot - (Microsoft Excel, Tabelle)
chrisl2013
Fragesteller

Die Hochkommata waren nur um das zu veranschaulichen. Ich versteh nicht warum es bei mir nicht klappt. Die Sache ist, dass die Spalte aus einer Zahlen- und Buchstabenkombi besteht. Er soll quasi nur auf die erste Zahl achten, denn die gibt den Bereich an. Eine Beispiel Zelle sieht so aus: 6I2F. Entscheidend für mich ist allerdings nur die erste Zahl. Und generell macht er es auch, obwohl danach noch Buchstaben und weitere Zahlen folgen. Sobald ich allerdings die Reihenfolge ändere, passiert nichts neues. Die 'neue' Liste erkennt er quasi nicht.

Oubyi, UserMod Light  13.09.2013, 12:44
@chrisl2013

Stimmt, dann klappt das nicht.
Ich fürchte, da musst Du eine Hilfsspalte anlegen, und mit:
=LINKS(A1)
die führenden Zahlen "rausziehen", und dann nach dieser Hilfsspalte den Benutzerdefinierten Filter (s.o.) einsetzen.
Es müssen natürlich beide / alle Spalten markiert sein.

Aber vielleicht weiß ja noch jemand eine bessere Lösung!?

Wenn man die benutzerdefinierte Liste anwenden will, muss man vorher die entsprechende Spalte oder eine Anzahl von Zellen in Text-Zellen umwandeln. Das hat zur Folge, dass die Zahlen keine mehr sind und keinen Wert darstellen (bei Summe bleibt's bei 0). Ich denke aber, sie sollen ja nur zum Sortieren dienen zusammen mit den anderen Spalten, und das funktioniert. Tom