Excel-Tabelle absteigend sortieren?

5 Antworten

"bei meiner jetzigen sind Formeln hinterlegt...nichts ausmacht..."

Wenn die Formeln zeilenübergreifende Bezüge haben, kannst du sie nicht sortieren. Worauf sollen sie sich denn nach dem Sortieren beziehen?

Das geht dann nur über ein Makro, das Zeile für Zeile verschiebt (auch manchmal undefiniert in den Bezügen) oder Werte automatisch sortieren mit einer Hilfsspalte pro Spalte (bei Zahlen mit der Formel Rang und zur Auswertung KGrösste, bei Texten Summe(Text1>alle anderen Texte der spalte), was man dann mit index(/Vergleich)) auswerten kann. eine relativ aufwändige aber schnelle Lösung.

Wenn Du dazu weiteres wissen willst, dann melde dich in dieser Antwort (damit ich das gemeldet kriege. bin allerdings nicht immer verfügbar)

Du must die gesamte Tabelle, die du sortieren willst, markieren. Als Schlüssel zum Sortieren nimmst du dann die Spalte "Einkaufswert in EUR".

  • die Spalte mit den Zellen, die sortiert werden soll markieren
  • Rechtsklick auf den ausgewählten Bereich
  • dann auf "Sortieren" und A-Z oder Z-A wählen
  • Häkchen bei "Markierung erweitern" machen und auf sortieren drücken

Fertig!

Ich hab die komplette Tabelle markiert - benutzerdefiniertes sortieren - nach Einkaufswert absteigend und dann sortiert es wieder nicht komplett mit.... bin am verzweifeln... :( Kann das daran liegen, dass einmal text und einmal zahlen drin stehen?
  • Also bei mit klappt das problemlos:
  • STRG&A um alles zu markieren, oder halt nur A1:E10000 markieren oder so -->
  • Benutzerdefiniertes Sortieren-->
  • Spalte: Sortieren nach: -->Spalte C -->
  • Sortieren nach: --> Werte
  • Reihenfolge: Nach Größe absteigend -->
  • OK!

Hat mit Text und Zahlen nichts zu tun, das ist egal.

Beschreibe mal so Step by Step, was Du machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
SportMord00
Fragesteller

Ich mache das genau so wie du es gerade beschrieben hast. Hab die Tabelle aber auch mit den Überschriften sortiert und dann halt nach einkaufswert sortieren und dann OK.

Die ganzen Spalten mit den Zahlen sortiert es mit, die mit Text eben nicht.. denke da muss man was verknüpfen

Oubyi, UserMod Light  28.02.2018, 14:51
@SportMord00
denke da muss man was verknüpfen
  • Nein. Ich habe es gerade ausprobiert mit Zahlen und Text in verschiedenen Spalten. Kein Problem.
  • Hast Du evtl. in Deiner Liste
  • Verbundene Zellen?
  • DAS könnte vielleicht Probleme beim Sortieren machen. Hab's aber noch nicht ausprobiert. Jedenfalls sollte man Verbundene Zellen immer vermeiden.
  • Oder vielleicht gesperrte Zellen? Ist Dein Blatt geschützt?
  • Sonst fällt mir kein Grund ein, warum das bei Dir nicht klappt.
  • Notfalls schicke mal eine Beispieldatei oder zumindest einen Screenshot oder besser zwei.
SportMord00
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Die Spaltenüberschriften sind mit jeweils zwei Zellen verbunden.

Es sind überall Formeln hinterlegt die sich unter anderem auf andere Tabellenblätter beziehen.

Ist aber eine komplett erstellte Liste von mir, außer hald die Grunddaten. Ist eine Abschlussprüfung aber habe auch die Befürchtung das ein Formatierungsfehler vorliegt

SportMord00
Fragesteller

Jetzt hab ich provisorisch eine neue Tabelle angelegt, da geht es.... bei meiner jetzigen sind Formeln hinterlegt aber das dürfte ja nichts ausmachen oder?

Oubyi, UserMod Light  28.02.2018, 14:57
@SportMord00

DOCH! Da könnte der "Hase im Pfeffer liegen". I

ch meine da hatte ich auch schon mal Probleme und dann mit "kopieren"--> "Werte einfügen" eine neue Tabelle erstellt, in der es dann klappte. Ich kann das zwar im Moment nicht reproduzieren, aber ich weiß, dass das schon mal passiert ist.

Schau Dir mal die Formeln vor und nach dem Sortieren an. Ich meine die passen sich dann irgendwie automatisch wieder an und zwar so, wie man es eben NICHT will.

Oubyi, UserMod Light  28.02.2018, 15:11
@Oubyi, UserMod Light

Ich habe es jetzt mal probiert mit

C1:=B1+Tabelle2!B1

C2:=B2+Tabelle1!B2

C3:=B3+Tabelle1!B3

und in B dann Zahlen zum sortieren und in A Text.

Nach dem Sortieren lauten die Formeln dann:

C1: =B1+Tabelle1!B11

C2: =B2+Tabelle1!B7

C3 =B3+Tabelle1!B5

Das heißt, die Bezüge auf die gleiche Tabelle (B1,B2,B3) werden nicht mitsortiert sondern bleiben erhalten, die Bezüge auch eine andere Tabelle werden sortiert. DAS gibt natürlich Chaos.

SportMord00
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Ich glaube es ist ein Formatierungsfehler..... obwohl es von einer Abschlussprüfung eine Vorlage ist also die Grunddaten und den Rest ich selbst eingefügt hab..

Oubyi, UserMod Light  28.02.2018, 17:36
@SportMord00

Würde mich zwar wundern, aber ohne direkt am Original oder einer Kopie "forschen" zu können, komme ich wohl auch nicht weiter.

Du darfst nicht nur die eine Spalte markieren, sondern das ganze Tabellenblatt (bzw. alle Spalten, die von der Sortierung betroffen sein sollen). Dann klickst du in der Rubrik "Spalte" und wählst als Sortierspalte "Einkaufswert in EUR" und als Sortieren nach "Werte" und Reihenfolge "Nach Größe (absteigend)" aus.

SportMord00
Fragesteller

Ich hab die komplette Tabelle markiert - benutzerdefiniertes sortieren - nach Einkaufswert absteigend und dann sortiert es wieder nicht komplett mit.... bin am verzweifeln... :( Kann das daran liegen, dass einmal text und einmal zahlen drin stehen?