Excel Tabelle Horizontal sortieren?

3 Antworten

"Überschriften" scheint es beim horizontalen Sortieren in Excel einfach nicht zu geben.

Abhilfe: Markieren aller (gefüllten) Spalten ab Spalte B (der ersten Spalte nach der Überschrift)

Z. B.: Zelle B1 markieren (draufklicken), dann Strg+Umschalt+Ende -- das markiert den Bereich B1 bis letzte "verwendete" Zelle.

Dann Spalten nach Zeile sortieren.

Chocolatecheese
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort, habe jetzt so einiges rumprobiert bevor ich mich nochmal melde. Ich hatte die ganze Zeit eine Tabellenformatvorlage genutzt um meine Tabelle zu haben.  Ich hatte viel zu viele Stunden nicht daran gedacht, dass vielleicht die Vorlagen schuld daran sein könnten.  Ohne Vorlage klappt die Sortierung der Spalten nach einer Zeile.

Nur ohne ist das irgendwie nicht so das wahre.

PWolff  29.03.2017, 21:37
@Chocolatecheese

Meinst du mit "Vorlage", dass du die Daten aus einer anderen Tabelle/Arbeitsmappe per Formel beziehst?

Dann kannst du die Daten auch per Formel sortieren lassen. Ist nicht einfach, aber möglich.

Chocolatecheese
Fragesteller
@PWolff

Stimmt das wäre auch noch eine Möglichkeit, wäre aber für den Fall nicht so richtig praktikabel.

Mit "Vorlage" meinte ich die Formatvorlagen unter "Start"->"Als Tabelle formatieren". (Excel 2007)  Ich weiß jetzt nicht wie das bei einer neueren Version ist.  Bei mir heißen die Tabellenformatvorlagen.

Ich hatte grade nochmal auf die schnelle Nachgeschaut, ob man unter "als Tabelle formatieren"->"neue Tabellenformatvorlage" selber sagen kann, wonach wie sortiert werden soll unter berücksichtigung einer Vorlage.  Meine Hoffnungen zerplatzen gerade immer mehr.

PWolff  29.03.2017, 22:34
@Chocolatecheese

(ist bei Excel 2010 dasselbe)

Stimmt - mit diesen "Vorlagen" lässt sich tatsächlich nicht horizontal sortieren.

Immerhin: Die Effekte dieser "Vorlagen" kriegt man auch mit "AutoFilter" hin (in Excel 2010 durch Klick auf das Trichtersymbol) und bedingte Formate in Abhängigkeit von der Zeilennummer. Etwa mit der Formel

=(REST(ZEILE();2)=0)

versuch mal die Tabelle in eine neue zu kopieren mit der 4.Einfügeoption des Kontextmenüs (Transponieren)

Sortiere sie dort nach Zeilen

Kopiere sie mit der gleichen Option zurück

Zum Einfügen(mit Transponieren) wählst Du immer nir die linke obere Zelle aus.

Was xl mit evtl vorhandenen Formeln macht, hab ich noch nicht ausprobiert, (ging früher nicht, aber vllt inzwischen?)

Sind irgendwo in der Tabelle Zellen miteinander verbunden?

PWolff  29.03.2017, 20:25

Daran scheint es nicht zu liegen ...

Chocolatecheese
Fragesteller

Nein keine Zellen sind dort miteinander verbunden.