Excel VBA: Wie kann ich auch die Überschrift der ausgewählten Spalten auslesen?

1 Antwort

Eine einzelne Spalte kannst du so selektieren:
Range("A:A").Select
Das Copy Paste funltionert dann analog.
Ist aber Quell und Zielbereich identisch benötigt man kein Copy Paste und es ist schneller.
Worksheets("Tabelle1").Range("A:A).Value = _
Worksheets("Tabelle2").Range("A:A).Value
Copy Paste je nach weiteren Einstellungen sorgt nur für die analoge Formatierung.

patvog1606
Fragesteller

wenn die Tabelle nach unten hin vergrößert wird, muss ich dann doch die VBA Datei auch wieder ändern, oder nicht? Ich wähle ja fixe Zellen aus und das möchte ich eigentlich nicht. das wäre nämlich nicht vorteilhaft

patvog1606
Fragesteller

und ich möchte die benannte Spalte der Tabelle haben und keine Spalte des Tabellenblattes.

IchMalWiederXY  27.08.2020, 13:50
@patvog1606

Hat denn deine komplette Spalte einen Namen ?
Wenn ja dann sollte dies auch so gehen:

Worksheets("Tabelle1").Range(MeinName).Value = _
Worksheets("Tabelle2").Range(MeinName).Value

patvog1606
Fragesteller
@IchMalWiederXY

ich möchte nicht die komplette Spalte des Blattes sondern nur die Spalten der Tabelle: https://imgur.com/a/GIs3Ghi (Also z.B. Tabelle1:, 50h-W, Auffälligkeiten?) bis jetzt werden die drei "Spalten der Tabelle" ausgelesen aber ohne die Überschriften

IchMalWiederXY  27.08.2020, 13:57
@patvog1606

Wenn die Überschriften 'nicht' zu dem benannten Bereich gehören, dann werden diese natürlich ausgespart. Erweitere über den NamenManager den benannten Bereich, so dass die Überschriften eingeschlossen sind.
ICh habe mal diesen Test gemacht und hat funktioniert.

Im NamenMananger:
MeinName = Tabelle1!A:A
angelegt

Sub test()

Range("B:B").Value = Range("MeinName").Value

End Sub