Excel: Tabellenblatt per Makro kopieren und umbenennen?

2 Antworten

Ich habe meinen Code aus der vorherigen Frage mal angepasst (DA fehlt mir übrigens noch Deine Rückmeldung!):

Sub optimierer()
Dim wsAlle As Worksheet
Dim wsNeu As Worksheet
Dim strName As String

strName = Me.Range("C8").Value

For Each wsAlle In Worksheets
If wsAlle.Name = strName Then
MsgBox "Name existiert bereits. Exit"
Exit Sub
Debug.Print wsAlle.Name
End If
Next wsAlle

Sheets("Template").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = strName
End Sub

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
jemako
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werde es gleich ausprobieren, und melde mich dann wieder. Vielen Dank, dass du dir Zeit dafür nimmst :)

EDIT: Klappt! Du bist ein Held, danke dir

Hast du schon mal mit dem Feature "Makro aufzeichnen" gearbeitet?

Wenn du diesen Vorgang einmal durchführst und dabei als Makro aufzeichnest, hast du die nötigen VBA-Befehle im Wesentlichen zusammen, du musst sie nur noch ein wenig anpassen.