Gibt es eine Möglichkeit in Excel per VBA mehrere Blätter optional auswählbar in eine PDF zu exportieren?

1 Antwort

..habe ich vor einigen Jahren ebenfalls versucht. Ging nicht.
Also hat das Makro alle Inhalte der relevanten einzelnen Blätter auf "ein" "Report Blatt" kopiert, um dann dieses Report Blatt als PDF zu speichern.
==
Ob Office 2019 oder später hier etwas flexibler ist was den PDF Save dialog anbelangt, gilt es zu prüfen.

BigAl101
Fragesteller

Dann wäre das eine weitere Möglichkeit. Über das Makro würden alle "ausgewählten" Blätter in ein temporäres Blatt kopiert, welches dann anschließend als PDF gedruckt wird. Die zusätzliche Herausforderung wäre dann in diesem temporärem Blatt die Druckbereiche ebenfalls über das Makro zu definieren...
Habe ich das richtig verstanden?

IchMalWiederXY  19.10.2022, 18:15
@BigAl101

naja, wenn man die Größe der einzelnen Seiten die zusammen kopiert werden kennt.
Kann man die Druckbereiche fix in Excel selbst schon einrichten.
==
Wenn sich jede Seite individuell verändert und mal mehr mal weniger Platz braucht, dann ja, Druckbereiche 'nach justieren' auch per VBA.