Wie kann ich eine Zeile automatisch ausschneiden unter einer bestimmten Bedingung und in einem anderen Tabellenblatt einfügen lassen mit Makro?

3 Antworten

"Automatisch" bedeutet, dass im Moment von "fertig" auch das Makro direkt erkennt, dass die Zeile ausgeschnitten und ins andere Tabellenblatt verschoben werden kann.
Dies kann ich dir nicht empfehlen.
Stell dir vor du erledigst grade diese Aufgabe hast grade die letzte Eingabe in der Zeile erledigt und "Schwupps" ist die Zeile aus der Tabelle "gerissen". Als Anwender ein ungünstige Situation.
Ein 'Knopf' der dies erledigt ist hier anwenderfreundlicher.
Es sind zwei Dinge zu machen in diesem Makro:
-Auffinden der entsprechenden Zeile.
-Ausschneiden + Einfügen auf dem anderen Blatt.
Für beides gibt es im Web (aber auch hier im Forum) bereits viele Beispiele.
Sag Bescheid an welchem Eck noch Unterstützung notwendig ist.

ExcelFr
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für deine Nachricht.

Das mit dem ausschneiden da hast du Recht, da lohnt sich eher ein Button.

Mein Problem was ich jetzt eigentlich habe ist eine Formel oder eine Kombination zu finden (wenn es überhaupt geht) wie ich in der Spalte mit den Bauteilen(Spalte J) es so rausfiltern kann, dass mein Makro erst die Zeilen ausschneidet, wenn alle Zahlen die gleich sind und auch erfüllt sein müssen. (Deshalb auch oben mein Beispiel) Wenn diese nicht erfüllt sind dann sollen die Zeilen noch in der Tabelle bleiben bis alles erfüllt ist von dieser Zahl. Bzw. Habe ich dann auch mal ein Bauteil wo nur eine Nummer vorhanden ist und dem entsprechend nur eine Nummer ausgeschnitten werden muss.

Es läuft praktisch so ab, dass ich in Spalte L meine Stückzahl eintrage und passt diese Stückzahl mit meiner anderen Spalte überein wird mein Vorgang auf Erfüllt gesetzt.

IchMalWiederXY  17.04.2021, 16:36
@ExcelFr

Eine Formel ob alle Zahlen gleich sind ?
Hier wäre folgendes möglich:
Du hast einen Bereich (z.b: Zellen A5: E5) in dem die Zahlen stehen dann erkennst du ob alle Zahlen gleich sind in dem Du die generelle Anzahl der Zellen mit Zahlen ermittelst (Formel: ANZAHLA) und diese ANZAHL mit der Anzahl vergleichst die sich nach der Anzahl "einer Ziffer" in diesem Bereich bezieht.
=WENN(ANZAHLA(A5:E5)=ZÄHLENWENN(A5;A5:E5);"ALLE gleich"; "NOCH ungleiche")

ich kann auch nicht sagen wie excel so geht , als ich in der schule war gab es noch kein excel . da wurde noch auf papier geschrieben , gerechnet auch .