Frage von BeautifulDay89, 45

Excel Makros: Wie Zellen mit definierter Farbe hinterlegen?

Ich habe eine Ferienliste mit diversen Absenz-Möglichkeiten, welche mit einer Farbe hinterlegt sind.

Per Makro möchte ich es einrichten, dass, wenn ich in der Arbeitsmappe die entsprechenden Tage auswähle und dann auf die Makro-Schaltfläche klicke, dass die entsprechende Zelle in der definierten Farbe erscheint.

Nur bin ich wohl zu doof, das Makro zu schreiben... Ich schaff es nicht...

Weiss jemand Rat wie ich das anstelle (den Makro-Text in den Visual Basics)

Danke euch! :-)

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 45

Da könnte der Makrorekorder helfen. Zeichne die Schritte, die du automatisieren willst auf. 

Dann poste den Code hier nochmal mit offen gebliebenen Fragen, also was dann noch nicht funktioniert, aber funktionieren soll.

Kommentar von Iamiam ,

Der Knackpunkt dürften Wenn-Bedingungen sein, die der Recorder nicht sehen und deshalb nicht aufzeichnen kann

Kommentar von Suboptimierer ,

Unter welchen Bedingungen das Programm was machen soll, dass muss der Fragesteller wissen.

Ich gebe aber zu, dass man für Selektionen und Iterationen Grundkenntnisse in der Programmierung haben muss.

Aber ein If im VBA-Quelltext hinzuzufügen erfordert nicht viel mehr Gehirnschmalz, als eine WENN-Bedingung im Excelsheet zu formulieren.

Der reine Makrorekorder, ohne dass man einen Blick in den Quelltext wirft, hat leider nur sehr begrenzte Möglichkeiten und der erzeugte Code ist unoptimiert, so wie früher der HTML-Code, wenn man mit Word versucht hat, eine Webseite zu erstellen.

Antwort
von Jackie251, 40

Ich verstehe nicht was das Makro machen soll.

Wenn du erst händisch die entsprechende Tage auswählst reicht ein klick auf die Füllformatierung um diese Zellen mit einer Farbe zu füllen...
Warum sollte man für die gleiche Funktion ein Makro wollen?

Kommentar von Iamiam ,

bzw bei mehreren Alternativen der Format-Übertragen-Pinsel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten