Excel Makros: Wie Zellen mit definierter Farbe hinterlegen?

2 Antworten

Ich verstehe nicht was das Makro machen soll.

Wenn du erst händisch die entsprechende Tage auswählst reicht ein klick auf die Füllformatierung um diese Zellen mit einer Farbe zu füllen...
Warum sollte man für die gleiche Funktion ein Makro wollen?

Iamiam  20.11.2015, 00:41

bzw bei mehreren Alternativen der Format-Übertragen-Pinsel.

Da könnte der Makrorekorder helfen. Zeichne die Schritte, die du automatisieren willst auf.

Dann poste den Code hier nochmal mit offen gebliebenen Fragen, also was dann noch nicht funktioniert, aber funktionieren soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
Iamiam  20.11.2015, 00:43

Der Knackpunkt dürften Wenn-Bedingungen sein, die der Recorder nicht sehen und deshalb nicht aufzeichnen kann

Suboptimierer  20.11.2015, 01:16
@Iamiam

Unter welchen Bedingungen das Programm was machen soll, dass muss der Fragesteller wissen.

Ich gebe aber zu, dass man für Selektionen und Iterationen Grundkenntnisse in der Programmierung haben muss.

Aber ein If im VBA-Quelltext hinzuzufügen erfordert nicht viel mehr Gehirnschmalz, als eine WENN-Bedingung im Excelsheet zu formulieren.

Der reine Makrorekorder, ohne dass man einen Blick in den Quelltext wirft, hat leider nur sehr begrenzte Möglichkeiten und der erzeugte Code ist unoptimiert, so wie früher der HTML-Code, wenn man mit Word versucht hat, eine Webseite zu erstellen.