Excel 2016: Wie kann ich bestimmte farbige Spalten mit einem Makro ausblenden?

3 Antworten

Hallo,

hier einfach mal einen Link zu diesem Thema. Ist zwar ziemlich alt, sollte aber so funktionieren: https://www.herber.de/forum/archiv/740to744/743732_Zeilen_ausblenden_wenn_farbig_mit_VBA.html

Wobei ich nicht verstehe, warum man so einen Aufriss betreiben will, für eine Funktion, die das Bordmittel Autofilter sowieso hat.

LG, Chris

Iamiam  13.11.2019, 23:59

ausserdem muss man aufpassen, dass die RGB-Zahlen der Farben auch tatsächlich zutreffen (und es sich nicht um Muster handelt!). Da hat sich in der Vergangenheit schon mal was geändert, insbesondere bei den Grautönen.

Sollten die Farben aus einer bedingten Formatierung kommen, gehts m.W. ohnehin nicht. Aber dann erfüllt die Zelle eine Bedingung, und mit der kann man das Ausblenden "speisen" (und eine Zelle reicht doch, wenn die ganze Zeile gefärbt ist?

Es ist im übrigen nie eine gute Idee, Tabellen nach Formaten zu bearbeiten. Formate sind Erkennungs-Hilfsmittel. keine Operatoren per se. Bei knappem Arbeitsspeicher werden Formate als erstes geopfert, ausserdem lassen sie sich selten auf andere Tabellenkalkulationen unverändert übertragen, wenn überhaupt.

Also immer nach "harten" Kriterien suchen!

Mittels Makro wird nicht reichen. Da wirst Du VBA brauchen. In den Editor kommst Du, indem Du einen Makro aufzeichnest und dann auf "bearbeiten" gehst.

Suche Dich via Hilfe durch, wie Du die Farben erkennst.

Tipp: Sichere die Marko-Versionen sehr oft in Versionen. Also "myFarberkennung 1", "my Farberkennung 2". Immer wieder wirst Du Deinen Code so abschießen, dass Du ihn nicht mehr flicken kannst. Dann gehst Du zur Vorversion zurück, die noch lief. D.h. immer wenn was klappt: sichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Sind die Markierungen in unterschiedlichen Salten und Zeilen, geht das nicht.

Du kannst nur "Spalten" und /oder "Zeilen" ausblenden.

Einzelne Zellen ausblenden ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung