Excel: Zelle sperren wenn Inhalt einer Zelle nicht den richtigen Wert enthält

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du mittels VBA lösen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  ActiveSheet.Unprotect
  If Target.Address = "$A$1" Then
    If Target.Value = "Test1" Then _
      Range("A2").Locked = True
    If Target.Value = "Test2" Then _
      Range("A2").Locked = False
  End If
  ActiveSheet.Protect
End Sub

sperren glaube ich nicht - aber du kannst sie so formatieren, dass sie bei dem falschen wert direkt auffällt - also roter hintergrund und gelbe schrift oder so

das geht über bedingte formatierung - wenn A1 ungleich A2 oder ungleich Wert - dann das Format

Ansonsten kannst Du mit Gültigkeitsregeln arbeiten - aber die sperren die Zelle im Endeffekt auch nicht

wenn das überhaupt mit dem sperren geht, dann wohl nur mit einem makro

Lamio13
Fragesteller

Geht die bedingte Formatierung auch, wenn z.B. die Zelle A1 nicht die richtige Zahl enthält, aber die Zelle A2 dann rot wird?

cakaep  16.10.2014, 12:43
@Lamio13

ja - das geht auch - ab excel 2007 findet man das auf dem startmenüband unter regeln

die zelle die formatiert werden woll anklicken und dann die formel dafür als regel eingeben eingeben

Lamio13
Fragesteller
@cakaep

Danke, aber ich habe Excel 2003.

cakaep  16.10.2014, 12:48
@cakaep

ok dann menü format - bedingte formatierung

Lamio13
Fragesteller
@cakaep

ja - das geht auch - ab excel 2007 findet man das auf dem startmenüband unter regeln

die zelle die formatiert werden woll anklicken und dann die formel dafür als regel eingeben eingeben

Das geht ja leider bei mir nicht, weil ich Excel 2003 habe.

augsburgchris  16.10.2014, 14:59
@Lamio13

Die bedingte Formatierung gab es bei 2003 auch schon wie cakaep sagte: unter Format--> bedingte Formatierung