Excel Zellenwert nur unter Bedingung verändern

2 Antworten

Hast du schonmal versucht die WENN Funktion mit einer UND Funktion zu Verknüpfen?

=UND(WENN(prüfung;Dann;Sonst);WENN(Prüfung;Dann;Sonst))

Dafür werden dann aber zwei verschiedene Zellen benötigt. Alles in einer Zelle speichern, geht nur über VBA.

Schredderino
Fragesteller

Würdest du das mit dem VBA genauer erklären? Bin leider noch ein Excel-Neuling :/

PurpleMiku  14.04.2015, 16:17
@Schredderino

In der VBA schreibst du kleinere Macros oder Scripte, die dir dann zusätzliche Funktionen bieten. Wie z.B. die aktive Zelle farblich hervorheben.

Das was du möchtest, könnte man damit auch hinbekommen. Allerdings arbeite ich dafür zu selten mit VBA, um dir das Script bzw. Macro dafür zu schreiben. Da musst du entweder hoffen, dass dir das hier einer Erklären kann, oder aber du fragst in entsprechenden Foren.

Das Ergebnis einer Formel zu speichern, ohne dass die benötigten Werte vorhanden sind, geht nur mit VBA

Schredderino
Fragesteller

Würdest du das mit dem VBA genauer erklären? Bin leider noch ein Excel-Neuling :/

Ortogonn  15.04.2015, 07:04
@Schredderino

VBA ist eine Programmiersprache (Visual Basic for Applications) die u.a. für Excel verwendet werden kann.

Das ist noch etwas komplexer als reine Formelakrobatik.