Excel - Wenn Bedingung erfüllt, dann folgende/restliche Zellen/Zeilen einfärben?

2 Antworten

Hallo,

dazu kannst du dies als Bedingung für die Formatierung verwenden:

  • =VERGLEICH("RE";A:A;0)<=ZEILE(A1)

und unter "Wird angewendet auf" den Bereich auf =$A$1:$A$10 einschränken.

luashay
Fragesteller

Vielen Dank, das hat geklappt! Ich habe das ganze jetzt mal versucht für B1 - D1 umzubauen:

=VERGLEICH("RE";B1:D1;0)<=ZEILE(B1) & Bereich =$B$1:$D$1

Das funktioniert jedoch wiederum nicht. Es wird nur die Zeile eingefärbt, in auch RE steht. Wenn ich also in B1 "RE" schreibe, wird nur B1 eingefärbt und nicht B1 - D1...

DanKirpan  08.03.2022, 13:41
@luashay

Bitte,

wenn du es benutzen möchtest um es in der Zeile einzufärben müsstest du auf die Spaltenziffer statt auf die Zeilenziffer prüfen:

  • =VERGLEICH("RE";$B1:$D1;0)<=Spalte(A1) & Bereich =$B$1:$D$1

z.B. so

In A1

=ZÄHLENWENN(B$1:B1;"RE")

... und runterkopieren

Bild zum Beitrag

... und mit dem Pinsel auf die anderen Zellen übertragen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Office)  - (Computer, Microsoft Excel, Office)
luashay
Fragesteller

Hi! Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich mich zu ungenau ausgedrückt und die Frage nochmal überarbeitet, sorry dafür. Mein Problem ist, das ich, egal in welche Zelle ich "RE" eintrage, sich die Zelle selbst und die restliche Zeile einfärben.
Es muss also nicht A3 oder A5 sein, sondern kann auch A1, A7 oder A9 sein. Sozusagen eine dynamische Formel, die weiß, sobald ich "RE" in welcher Zelle auch immer eintrage, sich diese Zelle selbst und der Rest der Zeile bis zu einem bestimmten Punkt einfärben.

GutenTag2003  07.03.2022, 19:03
@luashay

Dann lege die Bedingte Formatierung z.B. in A1 an, nehme "$" heraus und übertrage die Formatierung mit dem Pinsel auf die Zellen für die Du die Bedingte Formatierung angewandt haben willst.

luashay
Fragesteller
@GutenTag2003

@GutenTag2003 ok, wenn ich das mache ($ raus und mit Pinsel kopieren), habe ich aber wieder das gleiche Problem wie vorher: Es färben sich nur die Zellen ein, in denen ich "RE" schreibe und nicht Zelle + restliche Spalte bis A10...Nur durch das $-Zeichen färbt sich alles ab "RE" ein, wenn ich dies aber mit dem Pinsel übertrage, funktioniert gar nichts.

GutenTag2003  07.03.2022, 20:24
@luashay

O.K., dann geht das (nur) über eine Hilfsspalte. siehe Beispiel in meiner Antwort