Unendliche Reihen nicht kommutativ Beweis?

Ich habe leider überall kommunikativ statt kommutativ geschrieben. Mein Computer will mich manchmal korrigieren.

3 Antworten

Das heißt Kommutativgesetz, nicht Kommunikativgesetz.

Und ehrlich gesagt bin ich zu faul, dass hier abzuschreiben, weil es da so schön beschrieben wird:

https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Umordnungssatz_f%C3%BCr_Reihen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
NeilderMensch
Fragesteller

Danke, dass du mich auf den Fehler hinreißt! Mein Computer versucht manchmal meine Wörter zu korrigieren. Das kann er leider nicht so gut.

Vielen Dank!

Erst einmal sollte es „kommutativ“, nicht „kommunikativ“ lauten.

============

Des Weiteren gibt es in diesem Zusammenhang den Riemann'schen Umordnungssatz...

https://de.wikipedia.org/wiki/Riemannscher_Umordnungssatz

Laut diesem Umordnungssatz liegt bei bedingt konvergenten Reihen keine Kommutativität vor. Im Gegenteil: Man findet dann zu jeder reellen Zahl eine Umordnung, sodass die umgeordnete Reihe dann diese reelle Zahl als Grenzwert hat.

Im Wikipedia-Artikel findest du auch eine Begründung...

https://de.wikipedia.org/wiki/Riemannscher_Umordnungssatz#Begr%C3%BCndung

... und ein Beispiel...

https://de.wikipedia.org/wiki/Riemannscher_Umordnungssatz#Beispiel

So ist beispielsweise...

Durch Umordnung der Summanden kann man jedoch beispielsweise...

... erhalten, was nicht mehr gleich ln(2) wäre, sondern nur noch halb so groß wäre.

a1+a2+a3 ist ungleich a2+a1+a4+a3+a6+a5+...

Das ist falsch. Du musst unendlich viele Glieder vertauschen. Wenn du endlich viele Glieder vertauscht, bleibt der Wert der Reihe gleich.

Nach dem riemannschen Umordnungssatz gilt:

Wenn eine Reihe Konvergent ist, aber nicht absolut Konvergent, existiert Für jede reelle Zahl S eine Permutation der Glieder, sodass dessen Reihe gegen S konvergiert.

Eine Konstruktion und eine Begründung findest du hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Riemannscher_Umordnungssatz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
NeilderMensch
Fragesteller

Danke! Ich habe das ... hinter a1+a2+a3 vergessen.

Jangler13  26.11.2022, 23:03
@NeilderMensch

Es war auch nicht auf das fehlende ... Bezogen.

Wenn a_1+a_2+a_3+... Gegen den Wert a konvergiert, so konvergiert auch a_2+a_1+a_3+... Gegen a.

NeilderMensch
Fragesteller
@Jangler13

Ich meinte mit dem ... aber auch, dass ich jetzt unendlich oft die Zahlen vertausche.

Also:

a2+a1+a4+a3+a6+a5+a8+a7+a10+a9+a12+a11+a14+a13+...