Herd anschließen ohne Drehstrom?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du das beschreibst hast du mit dem was du als „3 Phasenleitungen“ bezeichnest 3 einzeln abgesicherte Außenleiter (früher auch als Phase bezeichnet) genau so wie sie der Herd normalerweise benötigt, auch wenn diese alle aus der gleichen Phase kommen. Ganz klar ist mir im Moment nicht, was du als Sicherungsleitung bezeichnest, wenn damit der grün/gelbe Schutzleiter (PE) gemeint ist, dann ist das OK.

Ein Herd braucht keinen „Drehstrom“( wie im Volksmund benannt), sondern lediglich 3x Phase, woher die kommt und ob es 3x die gleiche Ursprungsphase ist, das ist dem Herd völlig egal, er dreht sich ja nicht wie ein Motor sondern heizt nur. Wichtig ist nur, dass jeder Außenleiter (Phase) mindestens mit 16A abgesichert ist. Der Herd nutzt auch nicht die 400V Außenleiterspannung sondern nur jeweils die 230V gegen den Neutralleiter, daher auch die Brücken am Neutralleiter.

Wenn dein Anschluss so aussieht wie von mir (nach)beschrieben, dann kannst du deinen Herd ganz normal anschließen wie das für 3 Leiter Wechselstrom vorgesehen ist. Der N (Neutral-Leiter) kommt an die Stelle an der normalerweise im Herd alles auf den Stenpunkt gebrückt ist. An den 3 Klemmen für die Außenleiter L1, L2 und L3 dürfen normalerweise keine Brücken sein. Das stimmt leider mit deiner Beschreibung der Anschlusspunkte überhaupt nicht zusammen (die scheint für 1 poligen Anschluss gebrückt zu sein, du brauchst für deine 3 Phasenleitungen die Brückung wie für einen Drehstromanschluss – auch wenn es kein astreiner Drehstromanschluss ist). Solange das nicht klar ist, wie die Anschlussbeschreibung wirklich aussieht würde ich auf keinen Fall anschließen (abgesehen davon dass ein Festanschluss wie beim Herd gegeben, Aufgabe einer Elektrofachkraft ist!)

Sorbas48  18.04.2011, 10:03

leider hat mir die Nacheditierung wieder einen Streich gespielt, daher hier noch der wichtigste Nachtrag:

Das ganz große Problem bei dieser Schaltung ist, dass vermutlich der Neutralleiter viel zu dünn ist. Es müsste mindestens ein 6mm² sein, also unbedingt Fachmann zuziehen

Trollkicker008
Fragesteller
@Sorbas48

Das hatte mir einer der vielen Elektriker auch gesagt. Man könnte die Belastung auf die 3 "Phasen" aufteilen, auf dem Nulleiter ist die dann aber umso größer, was bei einem Querschnitt von 2,5mm² wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht gut ausgehen wird.

mehrlicht  18.04.2011, 13:54
@Trollkicker008

Der Elektriker hat sicherlich recht, besonders, wenn es nur 2,5mm² sind.

Das Thema ist allgemein interessant. Man müßte mal recherchieren, wieviel Reserve eine 5polige Leitung oder Kabel für den ungünstigsten Fall im Drehstromnetz hat, denn auch da werden erhebliche Ströme über den Nulleiter fließen können.

Sorbas48  18.04.2011, 15:29
@mehrlicht

im Dreileiter Drehstromnetz kann der Neutralleiter niemals mehr Strom führen, als der am stärksten belastete Außen-Leiter, das ist unumstößlich! In aller Regel ist der Strom durch den Neutralleiter kleiner als der am stärksten belastete Außen-Leiter (wenn auch in den anderen Außen-Leitern Strom fließt) bis NULL bei absolut gleicher Belastung. Allerdings können bei Verbrauchern mit hohem Oberwellenanteil Summierungen der Oberwellenströme am Neutral-Leiter auftreten, da sich diese mit der 120 Grad Phasenverschiebung nicht gänzlich aufheben. Oberwellen sind aber nur bei Umformern ohne sauberer Netzfilterung zu erwarten, nicht aber bei einem herkömmlichen E-Herd.

mehrlicht  18.04.2011, 23:58
@Sorbas48

Richtig, meine Fragestellung bezog sich nicht mehr auf den E-Herd, sondern allgemein darauf, wie sehr Phasenverschiebungen durch unterschiedliche stark induktive oder stark kapazitive Lasten und Impulse der Leistungselektronik im ungünstigsten Fall auf den Nulleiter auswirken und wie sehr das in den Dimensionierungen bereits berücksichtigt worden ist oder berücksichtigt werden muß. Dir ist natürlich auch klar, daß die 120° Phasenverschiebung von reinen Sinuskurven schon längst nur ein Idealbild darstellen.

Das ist ein Thema, mit dem ein Elektriker, der sich einfach an die Normen und Vorschriften hält, wenig zu tun hat.

Im vorliegenden Fall habe ich vorausgesetzt, daß die *Installation durch Fachleute* erfolgt ist. Ich hatte also auch angenommen, daß dann, wenn eine Phase auf drei Adern einer 5poligen Leitung aufgeteilt wird, Leitung und Absicherung den ungünstigen Fall berücksichtigen.

Sorbas48  19.04.2011, 11:05
@mehrlicht

In der Tat ist es so, dass der Strom im Neutralleiter unter bestimmten Voraussetzzungen den Strom im stärksten belasteten Außenleiter übersteigen kann. Das ist der Fall wenn Oberwellen, deren Ordnungszahl sich durch 3 Teilen lässt (3. 6. 9. 12. bis hinauf zur 15.) mit unzulässig hoher Amplitude gegeben sind. Diese Oberwellen haben die Eigenschaft, dass sie „gleich-phasig“ sind und sich nicht gegenseitig auslöschen, sondern summieren. Allerdings setzten einschlägige Normen deutliche Schranken für Geräte, die nur leider speziell von Billigramsch oft nicht erfüllt werden.

Für Haushaltsgeräte legt die EN 61000-3-2 die Grenzwerte für Oberwellen für 4 Geräteklassen (A, B, C und D) fest. Was meist mit den Oberwellen einhergeht, das sind Emissionen die zu Funkstörungen und zu Störungen im Datenverkehr führen. Die Grenzwerte dafür sind in der EN 55014 festgelegt.

Einen besonders heiklen Fall hatte ich kürzlich bei einem Kunden in den USA wo mehrere 200kW Antriebsmotoren mit stark pulsierender Last über Frequenzumformer mit Netzrückspeisung zu betreiben waren. Der Kunde hat Forderungen für die Grenzwerte gestellt, die über die gängigen Normen weit hinaus gingen. Mit 12 pulsigen Umrichtern, optimierten Filtern in der Motorleitung und in der Versorgungsleitung war das aber ohne Problem zu lösen.

Aus meiner Sicht wird dieses Problem sehr oft stark überbewertet. Wenn normgerecht gebaute Geräte verwendet werden hält sich das Problem in Grenzen. Für komplexere Anwendungen gibt es dann immer noch das Zauberkürzel PFC (Powerfaktorkorrektur), mit der sich vieles ins Lot bringen lässt, nur scheren sich leider viele „Experten“ wenig darum. PFC kombiniert mit guten Oberwellenfiltern können „nahezu“ Wunder wirken.

ich habe für den anschluss ganze 25 euro bezahlt..denk daran..machst was verkehrt..könnte auch der e-herd hin sein..wäre dann ein teures vergnügen..alles soweit einbauen..dass nur der anschluss gemacht werden muss

Finger Weg von solchen Bastelleien.

Lass das von einem Elektriker machen der Ahnung davon hat. die Paar euro sollte einem die Sicherheit seines eigenen Lebens wert sein !. Leider Wohnst du nicht in meiner nähe sonst wäre ich vorbeikgekommen und hätte mir das angesehen !.

Wenn der Herd keinen Antrieb hat, der wirklich 3Phasen benötigt - sehr wahrscheinlich :-), dann schließe ihn so an,  als würde er an drei Phasen betrieben. Dann teilen sich die Stöme über die Einzelleiter mit deren Sicherungsautomaten auf. Die verschiedenen Anschlußmöglichkeiten am Herd bewirken nur eine Lastverteilung der Gerätestromkreise.

Für Deine Stromversorgung bedeutet es, daß Du die Last über drei Pfade zur Küche ebenfalls aufgeteilt hast, wesentlich wird für die Gesamtlast dann die vorgeschaltete Hauptsicherung. Die sollte doch groß genug sein. Und die Leitungsquerschnitte sind es hoffentlich auch.

Trollkicker008
Fragesteller

Die Hauptsicherung ist eine 50A.

Die Querschnitte sind je 2,5mm² (was mir ehrlich gesagt auch etwas Sorgen macht, weil in der Anschlußanleitung des Herdes 4mm² empfohlen werden)

mehrlicht  18.04.2011, 09:47
@Trollkicker008

Die Sorgen sind berechtigt. Du solltest das unbedingt von einem Elektriker erledigen lassen.

Trollkicker008
Fragesteller
@mehrlicht

Mehrere Elektriker haben sich das schon angeschaut und jeder meinte etwas anderes. Von "geht ohne Wechselstrom garnicht" bis hin zu "Ach, das kriegen wir schon zurecht gebastelt".

Ich bin mir da bei allen nicht so zuversichtlich, deshalb wollte ich mich selbst informieren ^^

mehrlicht  18.04.2011, 10:08
@Trollkicker008

Eine saubere Lösung wäre aus meiner Sicht, für eine Phase nur eine richtig dimensionierte Leitung zu verlegen.

Das Nutzen einer 5adrigen Leitung in der Hoffnung, daß irgendwann doch mal 3 Phasen am Haus angeschlossen sind, setzt genaue Überlegung voraus.

Wenn ein Elektriker das macht, dann übernimmt der den wesentlichen Teil der Verantwortung.

mehrlicht  18.04.2011, 09:58

Entschuldige bitte, daß ich nicht gleich nach den vorhandenen Leitungsquerschnitten gefragt hatte. Nach Deiner Beschreibung hatte ich ausreichenden Querschitt vorausgesetzt und daß nur eben keine 3 Phasen am Haus ankommen und zum Herd eine ordentlich dimensionierte 5adrige Leitung liegt. Einen Brand wollen wir schließlich nicht riskieren.

Sorbas48  18.04.2011, 10:05

und was ist mit dem Neutralleiter? Dort hebt sich im normalen 3 Leiter Wechselstromkreis der Strom (bei gleicher Belastung) auf, hier summiert er sich aber.

Grundsätzlich ist solch eine Arbeit immer nur von einem Profi aus zu führen.

Anhand der beiliegenden Abbildung kann jeder Profi den Anschluss vornehmen.

Bitte mach es nicht selber!!!

Der Querschnitt (Durchmesser) von normalen Stromkabel ist zu gering für eine Belastung die bei einem Herd erreicht wird.

Wenn also mehr Strom über eine dünne leitung fließt kann die Sicherung fallen oder im noch viel schlimmeren Fall erhietzt sich das kabel in der Wand und kann durchschmoren und einen Brand verursachen.

Postet bitte keine Anleitung den Anschluss durch zu führen.

L E B E N S G E F A H R !!!

lg

thewyzzz

Herdanschlussbelegung 220 zu 380 Volt - (Haushalt, Elektrik, Herd)