Ceran-Kochfeld ohne Neutralleiter ?

6 Antworten

Der Elektriker sagt das nicht ohne Grund. Du kannst hier zwar einen Erdspieß setzen und mit dieser Erde eine Unterverteilung aufmachen. Aber dazu darf vor der Zuleitung kein FI sitzen. Der "neue" FI sitzt dann im Gartenhaus.

Das setzten eines Erdspießes ist Sache des Elektrikers da der Erdwiderstand gemessen werden und passen muß. Sonst würden findige Bastler der Einfachheit halber einen Balkenschuh oder Sonnenschirmständer nehmen... und sollte da was nicht passen, kann das unschöne Folgen haben!

Ich glaube nicht, dass Ihr keinen Neutralleiter bzw Nullleiter habt. Sonst hättet Ihr nur 400V in der Laube zur Verfügung. Ich gehe eher davon aus, dass ihr einen TN-C-Anschluss habt. L1/L2/L3/PEN-Leiter, das ist ein kombinierter Schutz und Neutralleiter (früher Null-Leiter genannt).. Es kommt jetzt drauf an, wie es ausgeführt ist (Querschnitt usw). Entweder kann man eine anständige TN-C-S draus machen, oder es lässt sich der HErd vlt mit klassischer Nullung noch mal anschließen (Wenn der Anschluss schon vorhanden ist)... Das muss aber ein Elektriker vor Ort prüfen, ob das so möglich ist...

ronjaracker
Fragesteller

Danke sehr ! Jetzt verstehe ich den Unterschie zwischen T-N-C und T-N-C-S . Querschnitt sieht nach 2,5 mm2 aus . Der Fachmann wird entscheiden .

Auf den Neutralleiter (nicht Nullleiter) kann verzichtet werden, wenn die Außenleiter gleich stark (symmetrisch) belastet sind, z.B. Drehstrommotor. Ein Kochfeld ist aber normalerweise nicht symmetrisch belastet, also benötigt man den Neutralleiter.

ronjaracker
Fragesteller

Sehr verständlich , Deine Antwort . Standbohr- und Schleifmaschine hängen dran und funktionieren , anscheinend wegen Dreiecks-Schaltung (?) . Herd eben nicht . Danke nochmals .

Nein das geht nicht, ein Durchlauferhitzer läuft auf Drehstrom 400 V, während die einzelnen Kochfelder eines Ceranfeldes auf 240 V ausgelegt sind.

Aber ein Drehstromkabel hat doch immer 5 Adern? Manchmal gibts auch so ganz schlaue, die Kneifen nicht benötigte Adern einfach ab, vielleicht sollte man sich das Kabel noch mal genauer ansehen.

Und wie ist überhaupt die restliche 240V Elektrik in der Laube angeschlossen, die bräuchte doch mindestens auch einen Nullleiter?

Woher ich das weiß:Hobby
heilaw  03.05.2021, 17:36
Aber ein Drehstromkabel hat doch immer 5 Adern

Nein, kann auch 4 Adern haben.

heilaw  03.05.2021, 17:48
@Ploppy8888

Wenn du z.B. ein Durchlauferhitzer oder einen Motor anschließt reicht ein 4 adriges, denn die laufen auf 400V . Sie brauchen L1, L2, L3 und den Schutzleiter PE.

Ein Herd wird zwar an eine Drehstromleitung angeschlossen, aber die Verbraucher wie die Platten, Backofen Grill usw laufen auf 230V, aufgeteilt auf die 3 Phasen.

heilaw  03.05.2021, 17:56
@heilaw

Hier kommt der PEN ins Spiel wo eine Ader gemeinsam für Erde und Schutzleiter genutzt werden.

Ploppy8888  03.05.2021, 18:01
@heilaw

Äh das war meine Meinung dazu, ja danke für die Bestätigung, was hilft das jetzt dem Fragesteller?

heilaw  03.05.2021, 19:34
@Ploppy8888

Du schreibst doch: "Aber ein Drehstromkabel hat doch immer 5 Adern"

ronjaracker
Fragesteller

Die Laube hat 230 V . Die Garage daneben mit Drehstrom-Maschinen 400 V . Siehe oben : Für einen Herd ungeeignet

Hallo ronjaracker

egal, wie viele Adern- es wird aus einem anderen Grund nicht funktionieren:

Ein Kochfeld braucht immer eine eigene Absicherung und ich vermute, das wird in eurer Gartenlaube nicht der Fall sein.

Ich habe bei mir in der Ausstellung einen Muldenlüfter mit 10KW an den normalen Stromkreis auf 230V angeschlossen, um den Kunden das Prinzip der Muldenlüftung zu zeigen. Das funktioniert auch alles wunderbar, um schnell ein Wasser im Topf heiß zu machen und dem Kunden zu demonstrieren, wie der Lüfter den Dampf einzieht....Aber kochen kannst du darauf nicht, da einfach zu wenig Leistung da ist und so würde es euch auch gehen.

Kannst du dich nicht mit einem 2Platten Kochfeld anfreunden? Die brauchen wesentlich weniger Leistung und das sollte auf jeden Fall klappen.

Viele Grüße

RareDevil  03.05.2021, 19:02

10kW an einem 230V-Stromkreis ist aber eine wesentlich höhrer Belastung einzelner Adern, wie ein E-Herd am Drehstromanschluss... Und ein Herd braucht max um die 11kW... Meist eher weniger... Wenn also 16A Drehstrom liegen, würde der Herd daran funktionieren. Nur ggf kein weiteres Gerät mehr.. Kommt dann auf die Lastverteilung an, was vom Herd gerade genutzt wird und wie die Stromkreise aufgeteilt sind..

ronjaracker
Fragesteller

Hab's jetzt verstanden - danke nochmals !