Herd und Kochfeld anschließen, Elektriker will wissen ob es Drehstrom gibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Leitungen? oder 3 Adern? Müsste eig eine Leitung mit 5 Adern sein /aktueller Standard)... Alt könnte auch eine Leitung mit 4 Adern sein, dann gibt es noch verschiedene anere Varianten... 3 Leitungen wäre komisch...

Je nach Gegebenheit ist aber nicht zwingend ein Drehstromanschluß notwendig. Gibt auch Anschlußschemen, die mir 230V auskommen, ohne Drehstrom zu haben. Aber das sollte der Elektriker alles kennen und vor Ort sehen, wie er es machen muss und was er beachten sollte. Dafür hat er es gelernt.

Schleifstein
Fragesteller

Hab nochmal nachgeschaut. Es sind 5 Adern, Braun, Gelb/Grün, Blau, schwarz und nochmal schwarz. Da sollte die Sache eigentlich klar sein, oder?

Wenn dort nur ein Kochfeld mit 2 Platten angeschlossen war, dafür reichte ein "normaler" Stromanschluss. Für ein Kochfeld mit 4 Heizflächen plus Backofen reicht der nicht, da braucht es den "Drehstrom".

Ein drehstromanschluss ist nicht zwingend notwendig es würde auch ein wechselstromanschluss ausreichen, der Querschnitt muss dazu mindestens 2,5qmm aufweisen und der Kreis kann dann mit einen B20A abgesichert werden. Damit währe eine maximale Nennleistung von 4600Watt möglich. Der Anschluss muss dazu durch eine herdanschlussdose bzw Geräteanschlussdose erfolgen. Eine schutzkontaktsteckdose ist nicht zulässig.

Ein Anruf beim Vermieter / der Verwaltung sollte Dir die entsprechende Antwort liefern.

Ansonsten schaue bitte einmal im Sicherungskasten - mit wievielen Sicherungen ist der Herd abgesichert?

Schleifstein
Fragesteller

Der Herd ist mir 3 Sicherungen abgesichert.

Wenn es 3 separate Sicherungen für einen Herd gibt, ist  "Drehstrom" vorhanden