kann man einen Backofen und einen Herde seperat anschließen wie auf diesen bild? (auch wenn es ein aleinstehender Backofen ist und ein aleinstehender Herd?)?

5 Antworten

Das Kochfeld muss "autark" sein, dann kannst du es separat anschließen.

Gibt zwei Arten von Herden:

  • Die "normalen", wo die Steuerung für das Kochfeld im Backofen verbaut ist und das Kochfeld mit kurzen Kabelsträngen an diesen anzuschließen ist. Hier ist das Kochfeld vom Backofen abhängig und der Einbau erfolgt wie auf dem Bild. Selbst wenn du die Kabelstränge so verlängerst, dass das Kochfeld weiter entfernt vom Ofen eingebaut werden kann, wären die Bedienelemente weiterhin am Ofen und dadurch unpraktisch weit vom Kochfeld entfernt. Zu dieser Art gehört der Herd auf dem Bild und der wird auch so eingebaut, wie auf dem Bild.
  • Die mit autarkem Kochfeld. Hier sind Kochfeld und Backofen völlig unabhängige, eigene Geräte mit eigenen Zuleitungen und können an getrennten Orten angebracht werden. Autarke Kochfelder haben die Steuerung und Bedienelemente für die Platten im Kochfeld integriert. Sie können auch ohne den Ofen betrieben werden.
Woher ich das weiß:Hobby

Für den Backofen kannst du eine Steckdose benutzen, 230 V 16 A. Für das Kochfeld benutzt du den Herdanschluss 230- 400V 2mal 16A, also 2 Phasen und N der braune Anschluss wird weck gelassen. Vorher alles Spannungsfrei schalten und überprüfen.

Ein Einbauherd besteht in der Regel aus 2 "Teilen" Herd und Ofen. Man kann beide Teile übereinander instalieren oder auch an verschiedenen Orten der Küche. Man muss sich aber um Verlängerrungen der Anschlüsse kümmern. Aber sonst ist es kein Problem.

user8265411
Fragesteller

kann ich euch ein separaten Herd und ein separaten Backofen übereinander aufbauen

Goofiee  11.11.2018, 13:48
@user8265411

Kannst du. Wie gesagt, du musst nur auf die dementsprechenden Anschlüsse achten.

Wie meinst du separat, ein separater Stromkreis , dies sollte schon möglich sein, denn es gibt auch Fälle, wo der Backofen nicht gleich unter dem Herdfeld eingebaut ist.

user8265411
Fragesteller

ich will aber einen Backofen unter den herd einbauen aber es sind 2 verschiedene. ( ich sende gleich ein amazon link dann kanst du sehen was ich meine