Backofen funktioniert nur wenn man Herdplatte zuschaltet!?

7 Antworten

Sicherungen raus und nicht benutzen. Elektriker holen.... Irgendwas ist falsch angeschlossen/fehlerhaft... Das kann zum Schaden am Gerät führen oder je nach Fehlerursache auch zum Brand...

Gluglu  01.04.2023, 19:19

Deine Antwort ist richtig! Nur was ich mir überlegt habe: Kann das sein dass die N- Brücke draußen ist und sich die Platten; via Sternpunkt- Verschiebung, über den Backofen das Bezugspotential holen? War nur so mein Gedanke der hier greifen könnte. Unabhängig davon muß natürlich der Fachmann kommen denn wenn die Leute hier immer wieder meinen, man könne den Herd selbst anschließen, ist das halt das Ergebnis!

RareDevil  01.04.2023, 19:26
@Gluglu

Ohne N-Brücke würde aber irgendwas unabhängig funktionieren... Meist sind die Herdplatten zusammen auf einer N-Klemme, und der Ofen auf der zweiten N-Klemme. Also dürfte entweder nur der Ofen immer gehen, und die Herdplatten nur, wenn sie einen Sternpunkt bilden, wenn von beiden Zuleitungen je mind eine an ist, oder die Platten würden einzeln funktionieren, und der Ofen gar nicht... Hier scheint, da alle Kombinationen zur Funktion führen, die N-Brücke vorhanden zu sein, aber der N fehlt entweder von der Zuleitung, oder zwischen Anschlussdose und Herd...

hajgenfox0815
Fragesteller

Bereits erledigt, danke!

Habs gerade ausprobiert; bin in genau deiner Situation gewesen, hab nix formatiert, einfach reingesteckt und angeschlossen. W10 ist trotzdem von der SSD gebootet und hat keine Probleme gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo hajgenfox0815

Da fehlt eine Brücke am Herdanschluss zwischen 4 und 5

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wer hat den den Herd angeschlossen? Hat der Ahnung von der Materie? Mal alle 3 Phasen gegen N gemessen und etwa 230 Volt festgestellt? Wenn das nicht so ist, stimmt was nicht. Wahrscheinlich die N-Brücken falsch oder garnicht eingebaut.

Ein Haushaltsherd läuft nicht mit 400 Volt, sondern wird zwischen Phase und N angeklemmt und dann mit 3 x 230 Volt betrieben.

Oft gibt es mehrere Möglichkeiten einen Elektroherd anzuschließen um ihn an die Stromversorgung im Haus anzupassen. Es scheint mir das hier die falsche Variante gewählt wurde. Das sollte umgehend durch eine Fachkraft korrigiert werden, bis dahin den Herd nicht benutzen, es könnten Leitungen überlastet werden.