Wassertropfen unter Kochfeld?

heilaw  19.08.2022, 21:24

Sind das überhaupt Wassertropfen, was macht dich da so sicher?

LoveLife2303xX
Fragesteller

Die Form verändert sich. Und es tropft

heilaw  19.08.2022, 21:35

Wo tropft das denn hin?

LoveLife2303xX
Fragesteller

na unten? Bzw die Tropfen verändern ihre Form? Oder was meinst du, was es ist?

2 Antworten

Nein, das habe ich noch nie gesehen oder gehört.
Zuerst dachte ich, das sei eben die Oberflächenstruktur auf der Unterseite, aber das scheinen ja tatsächlich Wassertropfen zu sein.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das egal sein könnte.

Da würde ich tatsächlich mal den Händler drauf ansprechen, eigentlich sollte das nicht so sein.

Ja, dass muss wohl normal sein. Offenbar zieht diese Keramik, wo die Heizungen eingebettet sind, über lange Zeit Luftfeuchtigkeit an, da das Kochfeld ja etliche Wochen nicht in Betrieb war. Beim Einschalten kondensiert es dann an der kältesten Stelle. Wenn das Kochfeld richtig durchgewärmt ist, verdunstet das dann in die Umgebung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LoveLife2303xX
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort!

Das stimmt, die Tropfen verdunsten nach ca. 20 min wieder.

Aber bei jedem erneuten einschalten des Kochfeldes kommen diese Tropfen eben wieder. Bisher haben wir den Herd ca. 20-25 Mal benutzt, jedes Mal das selbe Szenario. Ist auch das normal?

Regensburger200  27.09.2022, 19:09
@LoveLife2303xX

Ich habe das Kochfeld später ausgebaut und das untere Abdeckblech entfernt. Dann habe ich es ausgeheizt und seit dem ist es trocken.