Herdplatte funktioniert nicht mehr Backofen schon ?

3 Antworten

Wenn es die Sicherung wäre, dann würde der Backofen auch nicht mehr laufen. Dein Ceranfeld wird kaputt gegangen sein. Kann man austauschen lassen, wenn alles andere noch funktioniert.

Eine Backofen/Kochfeld-Kombination wird i.d.R. über 3 Phasen und somit über 3 Sicherungen betrieben. Dabei sollte eine Sicherung für den Backofen sein und 2 für das Kochfeld.

Ich würde mal die Sicherungen in der Unterverteilung überprüfen. Womöglich hat eine ausgelöst, wodurch die Steuerung für das gesamte Kochfeld lahmgelegt ist.

Sind alle Sicherungen intakt, dann könnte die Steuerung oder das Kochfeld defekt sein. Es kann aber auch eine muffige Klemme am Herdanschluss abgefackelt sein.

KarlRanseierIII  25.11.2017, 01:47

Nur ergänzend:

Natürlich könnte der Herd auch an einem 3-poligen LSS hängen. Dann wäre nur noch Anschluß oder ein Bauteil im Herd als Quelle möglich.

Insofern wäre in der Tat als erstes ein Blick in den Verteiler angebracht.

eine Ferndiagnose ist nicht möglich , kann man nur vor Ort klären.