Elektroherd spielt verrückt (Einbauherd, Herd, Backofen, Herdplatten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz klare Diagnose: wie verschiedene hier schon erkannt haben, ist der neutralleiter irgendwo unterbrochen. die frage ist nur wo: im herd, an der zuleitung oder im Sicherungskasten.

du solltest DRINGEND darauf achten, ob auch andere probleme in der Wohnung auftreten, wenn ja, dann bitte UNBEDINGT einen Elektriker holen und zwar SOFORT! an sonsten solltest du auf jeden fall vor der weiteren benutzung des herdes / ofens unterlassen und sicherheitshalber die sicherungen so lange aus lassen.

lg, Anna

qpqpqpqp
Fragesteller

Es gab in der Tat schon mal Probleme in der Küche mit Kriechstrom.

1. Kribbeln am Metall-Wasserkocher (relativ schnell ausgetauscht gegen ein Wasserkocher aus Plastik)

2. Kribbeln während man Spüle und gleichzeitig den darunter befindlichen Geschirrspüler an den Metall-Teilen anfasst

Dann kam irgendwann der Elektriker. Der hat diverse Steckdosen und so eine Art Verteilerbuchse, die in der Küche ist, gemessen (Zwei Fotos: http://www.use.com/CRSMc). Der Elektriker meinte damals schon, dass es ein Problem mit der Erdung gibt. Dann hat er wohl eine Erdung gelegt oder so und meinte, dass sei aber nur eine provisorische Lösung, die auch der Vermieter abgenickt hat.

Jetzt wäre ja vllt. auch die Frage, ob mein Vermieter sich darum kümmern muss.

Peppie85  17.05.2015, 19:43
@qpqpqpqp

auf jeden fall muss er sich darum kümmern... auf dem bild ist eindeutig eine klassische nullung erkennbar. die führt dazu dass spüle und oder spülmaschine unter Strom geraten können...

lg, Anna

qpqpqpqp
Fragesteller

Der Neutralleiter am Herd war es. Der hat sich wohl gelöst. So sieht er aus (http://www.use.com/CVXnz). Nun hat der Elektriker den Neutralleiter wieder vernünftig befestigt und der Herd funktioniert einwandfrei.
Den Sicherungskasten hat er sich auch angeguckt und meinte, dass dort wohl mal etwas ganz schön warm geworden sei, er aber nicht beurteilen kann, wann und ob das damit zusammen hing.

Scheint ein Neutralleiterbruch im Herd zu sein.

Dein Nullleiter ist unterbrochen! Herd ausschalten am besten die Sicherungen raus und vor dem Prüfen durch den Elektriker nicht wieder einschalten.

qpqpqpqp
Fragesteller

Die drei Sicherungen, die für den Herd zuständig sind, habe ich raus gemacht.

schwierig, irgendwo ist ein Fehlerstrom. Würde den Herd bis zur Schadensbeseitigung nicht mehr nutzen.

Ich schließe mich der Meinung von peterobm an. Und...empfehle auch DRINGEND den Herd nicht mehr anzufassen. Alles AUS und Finger weg. Sieht irgendwie nach Kabelbruch / Kriechstrom oder sowas aus.