Frage von donigognito, 44

Privileg Backofen-Kontrollleuchte leuchtet bei NICHTbetrieb. Wo liegt das Problem?

Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Ich hab einen Herd von Privileg,Modellnummer 85650, geschenkt bekommen. Nun ist es so, dass die Kontrollleuchte des Backofens, während des nicht gebrauchs leuchtet. Wenn ich allerdings den Backofen annmache (d.h wenn ich nur am temperatur regler drehe) geht die Lampe aus. Auch wenn der Timer piept ist die Lampe aus. Sobald ich aber den Timer ausstelle brennt sie wieder. Woran kann das liegen?

Antwort
von Gluglu, 35

Frage doch mal bei denen nach, die Dir den Ofen geschenkt haben, ob das Problem dort auch schon bestand bzw. ob er einwandfrei funktionierte. Was Du nicht geschrieben hast: Ob der Backofen funktioniert, d.h. ob er Warm wird und auch auf seine eingestellte Temperatur geht bzw. so stark heizt, dass er alles verbrennt.

Wenn der Ofen vorher einwandfrei funktionierte, dann wäre die nächste Frage, ob Du das Gerät über eine Schuko- Steckdose angeschlossen hast oder nicht. Wenn nicht, dann den elektrischen Anschluß des Kabels prüfen; vor allem, ob hinten eine Brücke am Neurtralleiter reingehört... die nun fehlt.

Ansonsten, fürchte ich, ist das ein Fall, der leider nicht so leicht über Ferndiagnose gelöst werden kann. Man müsste sich den Ofen genauer ansehen denn wenn hier ein Fehler vorliegt, werden sicherlich noch andere Indikatoren da sein... beispielsweise anliegende Spannung an der Heizung denn aus irgend einem Grund wird die Kontrollleuche ja brennen. Das wäre dann aber ein Fall für einen Fachmann... sorry!

Mfg

Antwort
von Harrybatschi, 3

Birnchen kaputt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten