Starkstromkabel knistert?

4 Antworten

Da wird eine Klemme abgefackelt sein. Vorsicht! Ist der Neutralleiter unterbrochen, dann fließen unkontrollierte Ströme zwischen den Phasen. Und dann beträgt die Spannung auch nicht mehr 230 V, sondern satte 400 V. Da gehen dann schnell noch irgendwelche anderen Bauteile kaputt.

Also Sicherungen raus und den Herd bzw. Herdanschluss überprüfen/reparieren lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Gluglu  10.10.2021, 16:53

...idealerweise zeitnah!

Hallo Werki8009

Dem Herd fehlt der Nullleiter. Da ist ein Anschluss abgebrannt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da würde ich an deiner Stelle den Herd mit Sicherheit vorerst nicht mehr nutzen! Die Sicherung raus und morgen von einem Fachmann überprüfen lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Werki8009
Fragesteller

Ok

Der Herd nicht mehr benutzen. Sicherungen raus. Montags den Fachmann rufen. Da besteht Brandgefahr. Wirklich !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung